5.0 von 5 Sternen Klasse Anime über Liebe - und Musik!, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gravitation - Gesamtausgabe (inkl. 2 CDs) [5 DVDs] [Collector's Edition] (DVD)
"Gravitation" ist ein Anime, ganz anders, als die meisten anderen.
Zum einen geht es um die Liebe eines jungen Musikers zu einem anderen Mann, zum anderen geht es darum, wie dieser Musiker, namens Shuichi mit seiner Band - "Bad Luck" - ganz gross rauskommen will.

Ich kann nur sagen: Ich liebe diesen Anime!
Er ist lustig - teils zum totlachen, manchmal auch traurig.
Und die Musik ist der Hammer!!
Sicher hat er Schwächen. Ich bin z.B. sehr froh, dass die Eigenart der ersten Folge Anime mit Realszenen zusammen zu mischen bei den weiteren Folgen keinen Bestand mehr hat. Kam bei mir nämlich nicht so gut an. :(
Und das Alter der Charas ist nicht wirklich zu erkennen. Da wirkt ein ca. 30jähriger, gerade mal wie höchstens 16.
Ryuichi zum Beispiel wirkt genauso alt wie Shuichi, obwohl zwischen den beiden einige Jahre liegen.

Nichtsdestotrotz bin ich wirklich froh mir diese Box gekauft zu haben. Sie beinhaltet nicht nur die komplette Serie, die trotz der genannten Schwächen einfach klasse ist, sondern auch die OVA und zwei CDs mit dem Soundtrack zu Serie und OVA.
Ausserdem gibt es als Extra noch ein Poster, einen Handyanhänger, Postkarten und ein Booklet.

So, nun zu den Plus- und Minuspunkten der Box.

+ komplette Serie, OVA, und Soundtrack
+ stabile und schöne Box
+ Folgen auf Deutsch und Japanisch mit verschiedenen Untertiteln. Auch die Lieder kann man untertiteln und erfährt so den Liedtext, ein ganz grosser Pluspunkt.

- in dem Booklet gibt es keine Episodenbeschreibung, sondern lediglich die Steckbriefe der Charaktere, die es auf der DVD nochmals gibt - doppelt gemobbelt!
- man muss raten, welche Folge wo drauf ist, denn die Folgennummern stehen nicht auf den DVDs.
- FSK 16 ist schon arg hoch gesetzt, mehr als ein paar Küsse und bei der OVA einmal eine Mini-Bettszene (mit Bettdecke verdeckt) passiert hier nicht.

Alles in allen von mir eine klare Kaufempfehlung, denn über die drei Minuspunkte kann man getrost hinwegsehen.
Wer Shonen-ai und gute japanische Musik mag ist bei diesem Anime genau richtig.