5.0 von 5 Sternen ... habs noch nicht lange - aber soweit so gut, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sekonic L-308 S Flashmate (Elektronik)
Um die Debatte "Externer Lichtmesser im digitalen Zeitalter - ja oder nein?" für mich abzuschließen habe ich beschlossen einen ichtmesser zu kaufen und zu probieren. Der Sekonic L-308 ist preislich gesehen ein echter Schnapper auch wenn das Gehäuse nicht aus dem hochwertigsten Plastik gefertigt ist.

Positiv, die oft bemängelte Gebrauchsanleitung is ausreichend um dieses Produkt zu verstehen. Ich habe sie eigentlich auch nur benötigt um die Umstellung von ganzen Blenden auf 1/3 Blendenstufen zu finden (das ist etwas versteckt). Das, und alles weitere, ist zwar nicht in Deutsch, dafür aber in einem einfachen Schulenglisch nachzulesen (und dazu noch bebildert). Also, der Anfang ist eine niedrig hängende Frucht.

Der erste Test im Studio war dann - zumindest für meine D700 - erfreulich gut und ich konnte eine Personengruppe recht einfach ausleuchten.

Bisher habe ich noch keine Mängel entdecken können (wobei ich über das kleine Täschchen für die Lumidisc zur Kontrastmessung schmunzeln mußte) und bin demzufolge zufrieden. Ach ja, für die Studiofotografie sehe ich doch einen großen Vorteil in der Verwendung eines Belichtungsmessers, statt sich nur auf das Histogramm zu verlassen.

EUR 264,98 EUR 153,22