2.0 von 5 Sternen Dies DVD barauch man nicht wirklich., 15. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Journey - Live in Manila [2 DVDs] (DVD)
Von mir gab es (maximal) 2-3 Sterne. Ich sage mal bestenfalls Mittelmaß. Musikalisch ordentlich, aber beim Gesang habe ich meine Zweifel ob das wirklich live ist. Ich meine z.B. beim 11. Song (war es galube ich, ich schau es mir nicht noch einmal an) sehen zu können, dass die Lippenbewegungen nicht 100% synchron zur Stimme sind. Und ebenfalls höre ich der Stimme keine Anstrengung bei dem (nervigen) Rumgehopse an. Komisch!

Auch stimme ich einem anderen Kritiker zu, wofür braucht man diesen Pineda wenn man einen solch gut singenden Schlagzeuger hat?

Wie immer von mir eine Kritik zur Tonqualität bzw. HiFi-Eigenschaft. Auch diese finde ich mittelmäßig. Erst am Ender der DVD 1 wird es etwas besser. Ansonsten fehlen da nicht nur Bässe, sondern es fehlt Dynamik. Das ist nicht das Gleiche! Die Musik kommt kraftlos aus meiner (guten) Anlage, keine Energie, keine Wucht, alles eher mehr Brei. Die Stimme ist nicht eindeutig ortbar usw.. Auch hier nur 2 Mittelmaßsterne. Ergibt zusammnen auch nur 2 Sterne.

Fazit: Diese DVD brauch ich eigentlich nicht. Jetzt habe ich sie leider. Insbesondere auch weil das im Gegensatz zu z.B. live DVD's von peter Gabriel eher ein Dokumentafilm, als ein Mitschnitt eines live Rockkonzertes ist. Und bei Gabriel hätte sich der Tontechniker, wie oben kritisiert, mal ein Beispiel für ne ordentliche Abmischung anhören können.

erbs

Ersteintrag: 31.03.2011 20:52:36 GMT+02:00
Bei Live-Mitschnitten kommt es manchmal zu minimalen Verzögerungen von Bild und Ton. Pineda singt definitiv live, was man auch sehr deutlich hört, wenn man etwas Ahnung von Musik hat...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2011 21:09:12 GMT+02:00
Meedii meint:
Aha, ich habe selber schon Bands live abgemischt. Warum dann eine deutliche Zeitverzögerung auftreten soll ist von Ihnen nicht erklärt und begründet.

Das ist auch völlig Banane. Denn man kann Ton und Audio auch synchronsieren. Und zwar dann, wenn die Musik über ein ganzes Konzert die gleiche Zeitdifferenz besitzt. Dies ist bei der besprochenen DVD aber nicht geben. Manchmal synchron, manchmal nicht. Selbst innerhalb eines Titels nicht.

Insofern gehen ihre nicht begründeten Behauotungen ins Leere. Und wer Ahnung von Musik und Musikwiedergabe hat kann offen bleiben. Ich habe jedenfalls mehrere Jahrzehnte Musik auch live abgemischt und auch selber auf der Bühne gestanden.

erbs

Veröffentlicht am 01.02.2013 11:10:50 GMT+01:00
Menne meint:
Bin ganz deiner Meinung ! Einen Steve Perry kann niemand ersetzen ! Journey lebte nur mit Ihm !

Ort: Rhein-Main Gebiet