2.0 von 5 Sternen Nichts für dünne die Muskelaufbau wollen., 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegan for Fit. Die Attila Hildmann 30-Tage-Challenge (Diät & Gesundheit) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist gedacht für Leute, die mit einer veganen low carb/ high fat Diät dünn werden wollen. Ich gebe nur zwei Sterne, weil ich finde, dass der Titel nicht nur Abnehmen, sondern auch Muskelaufbau suggeriert.

Ich bin ein sehr dünner Mensch und es fällt mir sehr schwer Masse aufzubauen. Ich bin seit einem Jahr Veganer, weil Milchprodukte und Kohlenhydrate mit hohen glykämischem Index bei mir Hautprobleme ausgelöst haben. Seitdem probiere ich Muskelmasse aufzubauen. Mit Attilas Rezepten ist mir dies nicht gelungen.

1) Der Fettanteil und der Agavendicksaft
Die Rezepte von Attila sind zwar mit wenig Kohlenhydraten, dafür aber mit sehr viel (gesunden) Fetten. Mein Körper reagiert auf zu viel Fette mit Durchfall, ich kann mit vielen Rezepten gar nichts anfangen. Grob kann man sagen, dass viele Rezepte aus viel Olivenöl, Nussmus, und Agavendicksaft bestehen. Attila ersetzt in allen Rezepten Zucker durch Agavendicksaft. Ich würde jedem empfehlen mal im Internet zu recherchieren "Zucker vs. Agavendicksaft". Die Resultate sind erschreckend und ich verstehe nicht wieso Attila so sehr auf Agavendicksaft setzt ohne an einer Stelle die Gefahren zu erwähnen.

2) Der Preis
Viele Rezepte benötigen 80-200g weißes Mandelmus. 500g Mandelmus kostet ungefähr 15€. Für das Rezept "BEST RIEGEL IN THE WORLD" (enthält 320g Kakaobutter (7,30€), 240g gepopptes Amaranth (6,40€), 200g Mandelmus (6€), 240g Agavendicksaft (2,70€)) komme ich auf 28,77€ für ca. 20 Schokoriegel, wenn ich dort alle Komponenten zusammenzähle und mal den Teelöffel Zimt,Vanille und Meersalz weglasse . Als Utensilien empfiehlt Attila einen Vitamix-Mixer (ab 650€) und ein Dehydrator (ab 400€). Ich finde das schon sehr teuer und es gibt deutlich günstigere vegane Rezepte.

3) Warum 2 Sterne?
Trotz der obigen Mängel und der Untauglichkeit des Buches für mich, denke ich, dass das Buch für Leute die dick sind und mit einer veganen low carb / high fat Diät abnehmen wollen, genau das richtige ist. Man sollte nur darauf achten, den Agavendicksaft durch eine bessere Alternative zu ersetzen.
Das Buch an sich ist hübsch gestaltet, der Text motiviert und ist locker und lustig geschrieben.

Ersteintrag: 09.07.2013 15:40:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.07.2013 15:43:01 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2013 15:55:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.07.2013 00:26:41 GMT+02:00
Adam N. meint:
Hallo Andreas,

um sicher zu gehen, dass ich Sie verstanden habe: Ich soll mich 'normal' ernähren, auf Milch verzichten und sehr viel Sport machen.

Danke für den Hinweis, es ist toll, dass man mittlerweile so gute Lebens-Ratschläge bekommt von Leuten, die eine kurze Buchrezension von mir gelesen haben. Wtf.

Alles Gute,
Adam