3.0 von 5 Sternen Leider unzureichende Edition!, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Top Gun (Limitierte Steelbook Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)
Über den Film muss denke ich nicht mehr viel gesagt werden, deshalb gleich zu dieser als "Special Collectors Limited Steelbook Edition" beschriebenen Auflage:

Das Bild ist für meine Ansprüche in Ordnung: gute Grundschärfe, angenehme Farben und ein erträgliches Filmkorn machen einen authentischen Eindruck.

Leider ist dies beim Ton nicht so! Während der Original-Ton in zwei(!) HD-Formaten (Dolby True HD 5.1 und dts HD Master Audio 6.1) aufgespielt worden ist und dazu sogar neu abgemischt wurde, und sogar die spanischen und französischen Zuhörer (auch wichtig bei einer deutschen VÖ) in den Genuss einer DD 5.1-Spur kommen dürfen, hat man Paramount-üblich für uns Deutsche auf den alten 80er-Jahre 2.0-Stereo-Ton zurückgegriffen!
Das verstehe wer will, ich nicht!

Für mich ist ein HD-Produkt dann vollwertig, wenn auch der Ton in HD vorliegt. Mit nichts anderem wird die Blu Ray auch seit Jahren beworben. Und das es es möglich ist, beweisen die englischen Original-Spuren.
Angeblich gab es von Paramount aus den USA kein OK für einen deutschen Surround-Ton, liest man in den Profi-Foren.

Dann kann ich nur hoffen, dass sich die deutschen Konsumenten nicht an dieser Philosophie beteiligen.

Das Steelbook geht in Orndung; FSK-Aufkleber kann problemlos abgelöst werden, leider gänzlich ohne Booklet o.ä.

Insgesamt leider eine zwiespältige VÖ: Nette Idee den Film als "limitiertes" Steelbook nochmals zu veröffentlichen, aber bitte nicht in der gleichen unzulänglichen Technik wie alle vorhergehenden Editionen. Das reicht einfach nicht; zumindest für mich.
Und das ist leider keine Ausnahme: siehe "Gladiator" oder viele andere mehrfach veröffentlichte Filme.
Lieber eine gute neue Tonspur, als eine aufgemotzte Verpackung.

Von mir dafür 3 knappe Sterne, wegen dem Kultfaktor des Films, des guten Bildes und des Steelbooks.

Ersteintrag: 27.01.2013 23:15:13 GMT+01:00
Patrick Stade meint:
Um Top Gun zu verstehen muss man ihn doch sowieso im englischen Original schauen. Und wer den Film liebt, hat ihn so oft gesehen, dass er die Dialoge auswendig kann. Also auf Master-Tonspur umschalten und sich an Super-Sound erfreuen ;-) Wo sollen denn die deutschen Tonbänder in DTS herkommen, wenn sie nie vorhanden waren?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2013 08:20:23 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.01.2013 08:22:13 GMT+01:00
sequenzer1 meint:
Dann frage ich mich natürlich, warum viele gleichaltrige Filme (für die es dann ja auch noch keine dts-Bänder gab) oftmals einen 5.1 Surround-Ton aufweisen?

Dan müsste man eben als Studio eine neue Tonspur anfertigen bzw. abmischen (siehe z.B. Exorzist). Das dies möglich ist, beweisen viele andere Filme.

Ich bleib dabei: in dieser Form leider eine unzureichende deutsche Tonspur.

Und die ewigen Hinweise, dass der wahre Cineast den englischen Originalton hört, kann ich auch nicht mehr hören ...

Wäre alles hinfällig, wenn denn beide Töne die gleiche Qualität haben würden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.03.2013 13:39:07 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 19.03.2013 13:44:03 GMT+01:00]