5.0 von 5 Sternen Settings, 13. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Cowon D2+ MP3-/Video-Player 16 GB (6,4 cm (2,5 Zoll) Touchscreen-Display, SD/MMC-Kartenslot) silber (Elektronik)
Aus meiner Sicht hat der Cowon D2+ aussergewöhnliche Eigenschaften, die ihn aus der Masse der MP3-Player herausheben:
- aufgrund seiner Ausgangsleistung von 2x37mW kann er große hochohmige Kopfhörer betreiben - wenn man den unten beschriebenen "Trick" anwendet
- die eingebauten Klangoptimierer (Equalizer,BBE+,...) sind besser als die in den meisten anderen Playern
- unterstützt lossless Formate flac und ape
- unterstützt Filenamen/Directory basierte Navigation, sehr wichtig bei unvollständig getaggter Musik/Hörbuchsammlung
- Resume und Bookmarks für Hörbücher
- Laufzeit 52 Stunden
- unterstützt SDHC Karten bis 32 GB und integriert diese in die Musiksammlung auf dem Gerät

Ärgerlich ist:
- Der Preis ist viel höher als in den USA - auch wenn man die Mwst. rausrechnet
- Bedienung, Aussehen, Größe und Gewicht sind ok, kommen aber nicht
ansatzweise an einen IPOD Nano heran

Um das Gerät vernünftig nutzen zu können empfehle ich:

- brauchbare Kopfhörer kaufen (z.B. Sennheiser IE 8 oder Ultimate Ears triple.fi 10)
- "clear memory", dann Gerät mit Fat32 neu formatieren (beseitigt Probleme mit der Datenbank)
- beim ersten Einschalten Region USA wählen - um die Lautstärkesperre zu umgehen, ohne Sperre
funktionieren auch "leise" Kopfhörer wie z.B. der Sennheiser HD 650
- Firmware aktualisieren (aktuell [...])
- Settings/JetEffekt: Geschmacksache, ich nutze für BBE,MachBass,3dSurround Werte jeweils zwischen 1 und 2,
alles andere kann man mit guten Kopfhörern abschalten.
- Settings/Display/Language German
- Settings/Display/Title Filename - nur wenn alles korrekt getagged ist, ist "ID3 Tag" evtl. besser
- Settings/Display/Brightness 10 - wir wollen auch bei Sonnenlicht was sehen
- Settings/Display/Font Color black - bei Tageslicht besser zu sehen
- Settings/Display/TV out PAL
- Settings/Display/7.5 IRE aus
- Settings/General/Resume an - wichtig für Hörbücher

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.09.2009 23:13:51 GMT+02:00
unput meint:
Eine sehr gute und ausführliche Rezension. Ich hätte trotzdem noch eine Frage: Handelt es sich bei der Resume-Funktion um "echtes" Resuming? Damit meine ich, dass der Player nicht nur den letzten Track findet, sondern auch die genaue stelle im Track, wo ich zuletzt aufgehört habe, z.B. bei einem Hörbuch bei 27 Min. 15 Sek. Und gilt das nicht nur für das Audible-Format, sondern auch für MP3-Dateien? Da ich fast nur MP3-Hörbücher habe, ist das für mich sehr wichtig und bei dem Preis kann man sich keinen Fehlkauf leisten...

Veröffentlicht am 01.09.2009 23:14:06 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 01.09.2009 23:15:07 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 10.09.2009 10:38:47 GMT+02:00
C. Durst meint:
Danke für Ihre herrlich nützliche Rezension. Ich weiß das sehr zu schätzen und die Tipps sind Klasse, genau die Dinge die man wissen muss. Inzwischen gibts das Firmware-Upgrade D2N_P_2.11.ZIP.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2009 20:02:30 GMT+02:00
Lene meint:
Ich kann es nicht mit Sicherheit behaupten, weil ich den D2+ (noch) nicht besitze, aber beim älteren iAudio7 von Cowon fängt die Wiedergabe an genau der gleichen Stelle an. Ich vermute mal sehr, dass dieses Feature beim D2+ nicht schlechter geworden ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2009 22:41:19 GMT+01:00
unput meint:
Danke - dann bin ich beruhigt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.01.2010 20:10:26 GMT+01:00
meinereiner meint:
Auch wenn die Antwort spät kommt- sekundengenaues Resume. Firmware 2.11.

Ansonsten- Superrezension und nix hinzuzufügen!

Veröffentlicht am 08.11.2010 08:06:18 GMT+01:00
neroPro meint:
Bin gerade aufgrund der ausführlichen und intensiven Rezension plus Kommentare auf den Cowon D2+ gestossen - hört sich alles sehr gut an, besonders die Infos zur Lsautstärke und Resume-Funktion. Eine Frage hätte ich allerdings trotzdem noch: hat der Player eine Öse zur Befestigung eines Tragebandes?

Top-Rezensenten Rang: 3.240.599