5.0 von 5 Sternen Weiter so, 22. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Schattenwanderer: Die Chroniken von Siala 1 (Broschiert)
Ich kann behaupten, schon sehr viele Fantasy Bücher gelesen zu haben und dieses ist für mich eines der Besten. Wenn schon ständig Bücher mit Herr der Ringe verglichen werden, die es meiner Meinung nach nicht verdient haben, dann dürfte dieses wohl am ehesten mit ihm verglichen werden und heranreichen. Pehov verwendet wohl so ziemlich jede bekannte Fantasy Figur: Elfen, Gnome, Magier, Kobolde, Orks etc. etc, wobei sie sich bezüglich des Erscheinungsbildes teilweise erheblich zu den bekannten Figuren -wie z.B. in Herr der Ringe dargestellt- unterscheiden. Ferner ist auch hier eine Person, nämlich Garrett der Meisterdieb dazu auserkoren, mit ausgesuchten Gefährten loszuziehen um seine Heimat vor dem Bösen zu retten. Schattenwanderer ist flüssig, spannend, teilweise witzig und vor allem interessant ohne jegliche Längen. Sehr lobenswert finde ich zudem, dass Pehov auf den sonst doch inzwischen so üblichen Mann-Frau-Liebesquatsch verzichtet. Nur das genauere Äußere der jeweiligen Hauptfiguren hätte ein noch wenig besser beschrieben werden können. Für mich ist das Buch ein absolutes Muss und bitte weiter so.