ARRAY(0xa1c285f4)

2.0 von 5 Sternen Der Schwarm - nach 600 Seiten geht die Puste aus..., 1. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Schwarm (Taschenbuch)
Ähnlich wie Dan Browns Illuminati habe ich auch dieses Buch erst nach mehreren Monaten in den Bestenlisten, Berichten im Fernsehen und Zeitschriften gelesen. Gut 1000 Seiten dick, habe ich mir das Werk in der gebundenen Ausgabe zugelegt, da ich nicht Warten wollten, bis es das Buch als Taschenbuch gibt.
Die Idee zum Buch ist dem Autor angeblich im Schlaf gekommen:
Die Natur spielt plötzlich verrückt, hier insbesondere die Meeresbewohner. Wale greifen Menschen und Schiffe an, ständig tauchen Mutationen bekannter Meeresbewohner auf, Flutwellen werden ausgelöst, und und und.
Die Handlung in dem Buch wird sehr gut eingeleitet und viele (Haupt-)Personen eingeführt und deren Charaktere gut beschrieben. Die Geschichte erscheint sehr gut recherchiert und langsam aber sicher wird eine sehr bedrohliche Stimmung aufgebaut. Der Schreibstil ist nicht immer leicht, sondern es erfordert doch ein wenig Anstrengung ihn zu Lesen (zumindest für jemanden der ansonsten Jeffery Deaver, Child/Preston, Tom Clancy, Andreas Eschbach, Ken Follett, Terry Pratchett liest).
Aber irgendwo in der ausgelösten Flutwelle und den Angriffen der Meeresbewohner (ausgelöst durch die Yrr - eine Lebensform des Meeres) gehen dem Autor die Gäule durch: Die Geschichte verwandelt sich in einem billigen Action-Reißer. Die Geschehnisse werden aneinander gereiht, Handlungsstränge verlaufen im nichts, Action steht im Vordergrund, eine Hauptperson nimmt sich plötzlich wenn es hart auf hart geht für eine paar Tage eine Auszeit für eine Reise in sein Heimatland... Der Tiefgang ist nach gut 600 Seiten völlig verloren gegangen und die Geschichte wird immer flacher und flacher...
Die Idee zu dem Buch ist wirklich toll, und die beängstigende Stimmung des Buches, wenn die Wale die Menschen beobachten, ist sehr toll aufgebaut, aber leider wurde diese buchstäblich im Meer der Yrr versenkt.
Schade, nach den überschwänglichen Berichten und der langen Verweildauer in den Bestenlisten habe ich mir deutlich mehr erwartet. Aber vielleicht habe ich das Buch auch nur nicht richtig verstanden?

3.7 von 5 Sternen (1.364 Kundenrezensionen)

Ort: Oldenburg Deutschland