4.0 von 5 Sternen Die Welt durch Kinderaugen gesehen, 20. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Raum: Roman (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Roman "Raum" von Emma Donoghue, beginnt in einem Raum, der für Jack und Ma Bad, Küche, Schlaf- und Wohnraum in einem ist. Sie verlassen ihn nie, weil draußen ist das Weltall.
Old Nick kommt von dort und bringt alles was die beiden zum Leben brauchen und während Jack im Schrank zu schlafen versucht, zählt er Bettquietscher, die Old Nick und Ma machen.
Die Autorin macht den Leser mit sämtlichen Gegenständen, den Regeln und dem Tages- und Wochenablauf minutiös vertraut, allerdings durch Jack, der erzählt. Dementsprechend ist die Sprache einfach und das Buch insgesamt deshalb leicht zu lesen.

Der 5-Jährige Jack empfindet alles als völlig normal und fühlt sich nicht eingesperrt, weil er "in Raum" geboren wurde. Er schaut gerne fern, denn dort trifft er seine Freunde, die Comicfiguren. Er übt das Nachsprechen von Nachrichten, bekommt vorgelesen, baut an einer Eierschlange usw.
Über die Nöte der Mutter, die mit 19 entführt und eingesperrt wurde, erfährt man nur indirekt etwas, wenn Jack beschreibt, wie sie sich verhält, wann sie sich aufregt, ärgert oder "verschwindet".
Ohne dieses Wissen um das Leben der beiden, wären viele Gedankengänge und Handlungen später für den Leser nur schwer zu verstehen. Und auch weil ich detaillierte Beschreibungen in Büchern mag, fand ich diesen Teil sehr gelungen und habe ihn genossen.
Als Leser fasst man so richtig Fuß in der Story, im Raum und in Jacks Gedankenwelt.

Im zweiten Viertel des Buches steigt der Spannungsbogen steil an. Man verschlingt atemlos die Seiten und kann nicht aufhören.

Die zweite Hälfte des Buches finde ich insgesamt schwächer, als die erste. Alles lief für mich nun in mehr oder minder vorhersehbaren Bahnen ab. Es fehlten die Überraschungen und Kuriositäten des ersten Teils.
Hier fiel es mir dann auch nicht schwer, "Raum" ein paar Tage zur Seite zu legen und häppchenweise fertig zu lesen.

Die Figuren, die in der zweiten Hälfte auftauchen, hätten ein wenig mehr Tiefe verdient. Vielleicht wäre der Teil dann besser gewesen. So jedoch kommt es mir fast ein wenig so vor, als hätte sich die Autorin am Ende nicht mehr die Zeit genommen, ein wenig mehr in die Tiefe zu gehen, um zum Ende zu kommen.

Dass "Raum" bewusstseinsverändernd wirkt, davon habe ich nichts gespürt. Natürlich wirft das Buch Fragen auf, zeigt sehr schön, dass jeder Mensch durch seine Kindheitserfahrungen geprägt wird, sodass für den Einen normal erscheint, was für den Nächsten völlig inakzeptabel wäre, schaut auf unsere Welt durch die Augen eines ahnungslosen Kindes usw.
Doch wirklich neue Erkenntnisse waren das nicht und auch die Kindersichtweise, so gut sich die Autorin auch eingefühlt hat, nutzt sich ab.
Gegen Ende des Buches werden dem unschuldigen Kind von der Autorin auch die ein oder andere Lebensweisheit untergejubelt, sodass der Leser auch ja die richtigen Lehren zieht - unnötig, meines Erachtens.

Gestört hat mich außerdem, dass die Autorin es für nötig hielt, sich kindersprachlicher Versatzstücke zu bedienen:
Es wurde etwas "geschneidet", der Zettel ist "verschwindet"...
Jack lässt viele Artikel weg oder benutzt sie falsch. Er spricht davon "in Schrank" zu schlafen. Pflanze steht auf Kommode, er geht kuscheln unter Zudeck, Teppich ist weiblich usw.
Auf der anderen Seite werden komplizierte Sachverhalte grammatikalisch richtig dargestellt, Jack kann schwierige Wörter sprechen, rechnen, lesen usw. und wirkt manchmal ein wenig altklug, was dann mit der "falschen Sprache" nicht zusammen passt.

Dieses Stilmittel, was mich oft beim Lesen ins Stolpern gebracht hat und die Tatsache, dass der Roman nach der Hälfte erst mäßig, dann etwas stärker von der Qualität her abbaut, ergeben einen Stern Abzug.

Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man gerne etwas Geduld beim Lesen aufbringt, um sich auf ein Buch einzulassen. Tragische, echte Schicksale mit leichter Hand zu bewegendem Lesestoff verarbeitet.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,99
Auf meinen Wunschzettel