5.0 von 5 Sternen Auch für den Intimbereich geeignet, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 3 320s-4 Rasierer (Badartikel)
Da laut neuen Studien sich, insbesondere bei der jüngeren Generation, über 80% der Frauen und 60% der Männer auch im Intimbereich rasieren, aber bei all den hunderten von Bewertungen keiner dieses Thema anspricht ( habe ich bisher jedenfalls nicht gefunden), möchte ich diese Tabu mal brechen.

Ich zähle schon zur älteren Generation und zu den Menschen, die nicht einsehen, für einen Rasierapparat mehr als hundert Euro auszugeben. Daher hatte ich immer Geräte in diesem Preissegment.

Im Bereich der Barthaarentfernung wurde genug darüber geschrieben, somit fasse ich mich kurz, er tut was er soll. Alles glatt, keine Hautreizung etc. Das machen eigentlich alle Rasierer in diesem Preissegment ziemlich gleich gut. Mein letzter war ein Panasonic. Meine Wahl fiel damal auf diese Marke wegen den niedrigen Folgekosten. Da der Akku jetzt aber nachlies, habe ich nicht lang rumübellegt und mir wieder einen Braun zugelegt.

Der Hauptgrund war der, warum ich diese Bewertung überhaupt schreibe.
Im Intimbereich war der Panasonic nur bedingt einsatzfähig. Ob nass unter der Dusche oder trocken war egal.

Wenn man mal googelt, erfährt man, dass Barthaare rund und Intimhaar oval ist. Das ist dann wohl der Hauptgrund, weshalb es hier zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Jedenfalls haben die Etwickler von Braun hier einiges richtig gemacht. Ob es jetzt am Aufbau, der Anordnung, oder der Form der Löscher im Scheerblattes liegt, kann ich nicht sagen.

Fakt ist nun mal, dass gerade beim Mann, einige Hautpartien im Intimbereich nicht unbedingt als glatt zu bezeichnen sind. Frauen dürften daher das Problem weniger haben. Hier unterscheidet sich aber dann sehr stark das Rasierverhalten des Braun Rasierers gegenüber anderer Marken, die ich bisher im Einsatz hatte. Gerade bei diesen hoch sensiblen Stellen und auch dort, wo die Haut sehr dünn ist, rasiert er nur die Haare ab und hinterlässt nicht unzählige kleine Minischnitte, die doch sehr schmerzhaft und blutig sein können.
Sicherlich darf man auch mit einem Braun nicht so draufdrücken wie im Bartbereich, aber wenn man gleichmäßig mit sanften Druck arbeitet, erziehlt man auch in diesem Bereich ein sehr gutes und glattes Ergebniss. Einzig, dicht anliegende, schräg wachsende Haare, insbesondere im Bereich des Schambeins, machen Ihm Probleme. Hier muss man, durch entsprechendes Verziehen der Haut, etwas nachhelfen.

Wenn man nicht so regelmäßig rasiert oder wenn an manchen Stellen auch schon mal die Haare wieder länger geworden sind, kann man auch den Langhaarschneider sehr gut verwenden. Durch seine sehr weit ausschiebbare, schmale Form, ist er sehr handlich und alle Stellen gut erreichbar. (Übrigens auch unter den Achseln, die beim Mann auch tiefer sind wie bei einer Frau) Auch sind die Scheeröffnungen sehr schmal gehalten, so dass in der Regel nur die Haare erfasst werden und nicht der Haaransatz gleich mit, der beim Mann an vielen Stellen doch etwas hervorsteht.
Bei anderen Rasiereren ist durch dessen Formgebung die Handhabung weniger gut, bzw. an manchen Stellen fast nicht möglich. Hier gilt, das manch Langhaarschneider bei anderen Marken wirkliches Grobzeug sind und eher einer Heckenschere gleichkommen. Verletztungen sind da vorprogrammiert. Aber auch beim Braun gehört schon ein wenig Fingerspitzengefühl dazu. Hier ist der Einsatz des Langhaarschneider aber weitaus unproblematischer.

Ich nutze meinen Trockenrasierer jetzt schon mehr als 20 Jahre nicht nur für den Bartbereich. In all der Zeit hat sich die äußere Formgebung der Rasierer stark verändert. Auch gibt es heute kaum noch reine netzbetriebenen Rasierer. Aber in all dieser Zeit, haben sich die Braun Rasierer bei mir, auch für den Intimbereich, als die am besten geeigneten herausgestellt.

Ich hoffe, ich konnte all den jenigen, die auch zu diesem Thema mal verzweifelt nach einer Bewertung gesucht haben, ein wenig weiterhelfen.

EUR 99,99 EUR 53,90