5.0 von 5 Sternen Kult!, 18. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Delicatessen (DVD)
Vor langer, langer Zeit saß ich - ich weiß gar nicht mehr wieso - in einem kleinen Independent-Kino im Hinterhof einer Musikkneipe und vor mir über das aufgespannte Bettlaken flimmerte dieser seltsame, französische Film namens "Delicatessen".
Was soll ich sagen?
Von der ersten Szene an fesselte dieser Streifen durch schwarzen Humor erster Güte und irre Kameraeinstellungen.
Danach habe ich mir das Teil in demselben Kino noch so ungefähr drei oder vier Mal reingezogen.
Nun, da an die 10 Jahre vergangen sind und mich die ersten Gebrechen packen stelle ich mit großer Freude fest, daß man sich entschieden hat, dieses Kleinod des französischen Films auf DVD zu pressen und die Frage "Kaufen oder nicht kaufen?" war so in ca. 1/1000 Sekunde entschieden: kaufen!
Die DVD bietet zwar schwache Zusatzfeatures wie ein unkommentiertes Making of und einen Audiokommentar (der aber nur auf französisch und offensichtlich auch leider nicht deutsch untertitelt vorhanden ist), aber das lässt sich verschmerzen, denn alleine der Film ist schon sein Geld wert.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt dann doch: die deutsche Synchronfassung liegt nur in Stereoton vor, lediglich die französische Originalversion wurde im Surround-Sound abgemischt.
Trotzdem: wer Filme wie "Very Bad Things" und somit schwarzen Humor mag, wird an diesem Film nicht vorbeikommen.
Daher 5 Sterne und einenen Klitzekleinen Abzug für die schwachen DVD-Features.

EUR 9,99 EUR 8,99
Ein Kunde