4.0 von 5 Sternen neues Portal ist mit Kabel?????? - ZU viel Abzocke!, 25. Oktober 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Skylanders: Giants - Starter Pack - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Gestern groß eingekauft unter anderem Skylanders Giants

Ok Spiel bisher nur kurz angespielt. Aber da ich ein Fan von Skylanders bin bin ich eh 100% sicher dass mir auch Giants wieder gefallen wird und bin daher auch nicht entäuscht worden:

Klar ist mir dass der Herrsteller damit Geld machen will - das ist natürlich legitim und da ich nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehöre (bin bereits erwachsen) und mein Geld selber verdiene kann ich mir Skylanders auch leisten.
Jeder der dieses Spiel aber für seine Kinder (oder sich selber) kauft sollte damit rechnen dass es ein teurer Spaß werden wird (dafür gibt aber keinen Abzug, für das Geld bekommt man nicht nur das Spiel sondern auch die Figuren mit denen man spielen kann...)

Obwohl ich Skylanders Spyros Adventure bereits habe habe ich trotzdem das Starter Pack gekauft denn für nur ca 10 € mehr bekommt man zusätzlich 2 weitere Skylander die wenn man sie kaufen würde ca 10 €/Stück kosten würden somit lohnt sich das Booster Pack eigentlich NUR dann wenn man Cynder bereits hat UND sich Jet Vac in einer anderen Version (z.B. als Legendary) kaufen möchte

Plus:
- nicht nur ein neues Level sondern eine komplett neue Welt mit vielen Leveln ist zwar teuer aber der Preis ist im Vergleich zu den Adventure Packs sogar billig

- Skylanders aus dem Starterpack haben ANDERE Elemente (Leben, Luft, Gespenst) als die Skylanders aus dem Starter Pack von Spyros Adventure (Magie, Wasser, Technik) sofern man also beide Starterpacks hat "braucht" man "nur" noch einen Feuer- und einen Erd-Skylander um alle Gebiete erkunden zu können

- alte Skylander können alle weiterverwendet werden und bekommen noch höhere Stufen (bis Level 15 statt Level 10) allerdings werden diese als "Gast-Skylander" mit dem Vermerk Serie 1 im Spiel angezeigt und zählen wohl nicht für Erfolge
*Edit nach Hinweis - man kann die alten Skylander wohl auch dem neuen Spiel zuordnen siehe dazu hier im Kommentar - sehr gut zu Wissen - Danke!!! Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren - somit ist das dann sogar noch besser (war aber ja eh ein Pluspunkt)
- zum Durchspielen benötigt man "nur" mindestens 1 Giant beim Spiel dabei ist und weitere 7 (um alle Gebiete zu finden und damit auch Erfolge freizuschalten ) von jedem Element einen - um das Spiel zu durchzuspielen reicht allerding auch 1 einziger Skylander (oder die 3 aus dem Starterpaket)
- schöne Grafik und Level

Wofür es den einen Punkt Abzug gibt sind die folgenden Gründe:

- Das neue Portal of Power kommt doch tatsächlich mit USB kabel daher??? unpraktisch und ein Rückschritt da das alte ja über den Stick und Funk funktioniert hat. Zum Glück brauche ich es zwar nicht aber das ist ein echter Nachteil da man das Portal jetzt nicht mehr frei aufstellen kann (und häßlich sieht es auch aus mit dem Kabel hinten drann)

- viele Skylanders sind "doppelt" und nicht nur irgendwie neu aufgepeppt. sondern auch von den neuen Skylanders gibt es zum Teil eine "normale" UND eine "lightcore" Version
da die Skylanders der Light-Core Version dann wohl tatsächlich besser sein sollen ( hätte man sich die "normale" Version zumindest bei den neuen Skylanders sparen können und dafür lieber richtig neue Skylanders machen können...
*Edit*
siehe auch hierzu den Kommentar
das die Lightcore Versionen besser sein sollen habe ich nur gelesen (Spezialangriffe etc) ich selber versuche so wenig wie möglich doppelte Skylander zu haben, habe auch einige Lightcore aus Packs da dann aber eben den normalen nicht kann es also nicht im Detail beurteilen. Es stimmt auch dass es doppelte Skylanders z.B. Legendarys auch schon für Skylanders gab - kann man sich natürlich streiten (Sammler finden die ja vielleicht auch toll)
Soweit ich mich erinnere gab es aber die Legendaries a) später und b) nur für sehr wenige Skylander (und nicht schon von Anfang an). Am Kritikpunkt ändert dass dann aber nix - schon gar nicht wenn manche "normale" Skylander
dann sogar besser als die Lightcore Version sind

auch sind die Preise für die einzelnen Skylander leider extrem teurer geworden... (gibt z.B. nicht alle Skylander im günstigeren Tripple Pack, in Tripple Packs fast immer mind. 1 doppelter dabei)

Es ist daher meiner Meinung nach bereits der 1te Schritt in die falsche Richtung - bisher hatte ich jedenfalls den Eindruck man bekommt eine echte Gegenleistung für sein Geld und ich bin gerade dabei meine Original-Skylanders Sammlung zu vervollständigen - aber von Giants werde ich mir sicherlich NICHT mehr alle Skylander besorgen da zu viele doppelte - Schade eigentlich...

Ersteintrag: 09.01.2013 09:17:51 GMT+01:00
David K meint:
Hallo Simone. Zwei Punkte stimmen nicht ganz.

1. Die Skylander aus Series 1 sind deswegen Gast, da sie als Eigentümer den Spielstand von Spyros Adventure haben. Das kannst du umgehen indem du unter Verwaltung der Figur das Eigentum auf Skylanders Giants umschreibst. Die Figur verändert sich dabei nicht. Einzig und allein ändert sich, dass sie nun auch unter der Sammlung der Skyalnder auftauchen und du damit einige der Portalmeister aufgaben abschließen kannst.

2. Es ist richtig das einige Skylander doppelt auftauchen. Das war beim Vorgänger nicht anders. Man nehme da einfach mal die Legendarys und z.B. den blauen Bash. Was aber leider ein Irrtum vieler Spieler ist, ist das Lightcore Versionen alter Skylander besser sind als die Series 2 Varianten. Lightcore Versionen erhalten keinen Wow-Pow Effekt. Das ist bei einigen nicht besonders tragisch. Hex Series 2 aber z.B. hat einen sehr sehr starken Wow-Pow Effekt erhalten den sie als Lightcore Version leider nicht haben wird. Gleiches bei Prism Break. Das finde ich sogar noch schlimmer, da das nirgendwo ersichtlich ist. Mit anderen Worten. Lightcore Versionen sind einfach nur leuchtende Series 1 Versionen die eine Explosion beim aufs Portal stellen auslösen.

MFG: David

Veröffentlicht am 18.04.2013 15:20:55 GMT+02:00
Simone meint:
Danke für den Hinweis
ich habe entsprechende Änderungen vorgenommen.
Das mit der Zuordung werde ich bei Gelegenheit dann ausprobieren !!!

Im großen und ganzen ändert sich aber ja nix an den Kritikpunkten dass zu viele Skylander dann doppelt (oder dreifach) sind und wenn zum Teil die Lightcore Version sogar schlechter ist...

EUR 69,99 EUR 37,90