5.0 von 5 Sternen Eine Überraschung, die immer größer wird..., 27. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Monday's Ghost (Audio CD)
O.K. ich geb's zu: da sitze ich nachts im Auto, schalte den Motor ab und dann laufen im Radio 2 Titel aus Sophie Hunger`s "Monday's Ghost". Im Gegensatz zu manch anderem Rezensenten war ich dann wohl optimal vorbereitet, um die ungeheure Vitalität, Stringenz, Einfachheit und Klasse der jungen Schweizerin ungestört in mich einfliessen lassen zu können. Nachdem ich dann die CD in Händen hatte, war ich erst skeptisch, ob dies auch durchzuhalten sei. Weit gefehlt. Die ganze CD IST intensiv. Sophie und ihre Musiker sind nah an den Instrumenten und bilden eine Einheit, bauen Klangteppiche mit zum Teil einfachsten und dezentesten Mitteln aus Klängen und Harmonien auf, die zeitlos im Raum stehen, ins Gedächtnis sickern und wiedergehört werden wollen. Die Texte gehen in die Tiefe ("Rise and Fall" erinnert an Nietzsche!) und/oder reissen einen dann wieder hoch und dazu eine virtuos am Abgrund tanzende Stimme mit eigenem Stil und einer Ausdruckskraft, die das Alter der Sängerin zur Nebensache macht. Weiter so! Ach so: Bob Dylan kann beruhigt abtreten, sein Geist scheint wirklich unsterblich zu sein...