5.0 von 5 Sternen Genau das habe ich gebraucht, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: SOS in der Liebe: ... und wie man trotzdem glücklich wird (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ob es nun für oder gegen das Buch spricht, dass ich mich kurz nach der Lektüre endgültig von meinem Freund getrennt habe, das sei dahingestellt. Eines steht für mich jedenfalls fest: wenn man in solch einer komplizierten Lage steckt, ist dieses Buch eine kleine aber feine Hilfe.

Wenn es etwas gibt auf dieser Welt, das kompliziert ist, dann ist es die Liebe. Julia Peiranos Buch ist sicherlich nicht der erste Ratgeber auf diesem Gebiet, aber er ist unterhaltsam geschrieben und bietet vor allem wichtige und gut anwendbare Praxistipps. Man bekommt einen interessanten Abriss über die Geschichte der Liebe geboten, erfährt was es wirklich mit der romantischen Liebe von heute auf sich hat, erhält Tipps bei akutem "Liebesschmerz", etc. Das alles bringt die Autorin dem Leser näher, in dem sie gleich am Anfang ein paar frei erfundene Paare einführt, die uns durch das gesamte Buch begleiten und die an den typischen Verzwickungen der Liebe zu leiden haben. Die eine will sich von ihrem Ehemann trennen, die andere hat ihren Mann nach jahrzehntelanger Ehe verloren, wieder ein anderer lebt in einer "ungesunden Beziehung" und kann sich nicht zum Verlassen durchringen. Ich fand diese Art und Weise der beispielhaften Darstellung sehr angenehm, denn so wirkt das Ganze viel weniger abstrakt und realitätsnah.

In meiner Situation haben mir die vielen kurzen Kapitel wirklich geholfen, was ich offen gesagt von noch nicht allzu vielen Ratgebern behaupten kann. Gerade der kleine, aber sehr wirkungsvolle Abschnitt über das glückliche Leben als Single hat mich sehr bewegt. Wenn man in solch einer komplizierten Situation steckt, dann ist ein Blick auf dieses Buch definitiv eine Empfehlung wert!

Ort: Vicus Plawe

Top-Rezensenten Rang: 207