5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Apps entwickeln für iPhone und iPad - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Zugegeben, der Kauf eines Schulungsversion für iOS Development war für mich ein Experiment. Warum sollte man dafür Geld ausgeben, wenn doch auf YouTube haufenweise Videos zu dem Thema gratis verfügbar sind?
Ich habe es trotzdem gemacht und bin froh darüber. Warum?

Aus technischer Sicht gesehen:
Die Videos haben eine sehr gute Qualität, sowohl vom Bild als auch vom Ton und Schnitt. Schon dadurch rechtfertigt sich der Kauf (das kann wohl jeder nachvollziehen der sich den Pixelbrei einiger YouTube Videos schon mal angetan hat).
Kein unsinniges DRM. Die Videos sind so gemach, dass Sie ohne Probleme auf ein iOS Device gezogen werden können und dann dort über den Vidoeplayer abgespielt werden können. Ich kann den Kurs auf meinem iPad ansehen und die Übungen gleiche an meinem MacBook umsetzen.
Selbst das Interface (sowohl für Windows als auch für Mac OS X) ist nicht störend. Es ist sogar gut gelungen und sorgt dafür, dass man einzelne Themen gezielt ansteuern kann.

Aus inhaltlicher Sicht:
Da ich mir selbst schon gewisse Grundlagen im iOS Development unterstelle habe ich eher in der Mitte angefangen. Gleich rein in den Abschnitt über Core Data. Um es mal vorweg zu nehmen, das Video hat mir so gut gefallen, dass ich den Kurs danach von Anfang an angesehen habe.
Das liegt u. A. daran, dass das Hauptthema eines Abschnittes gut zusammengefasst wird. Gleichzeit aber wird auch über den Tellerrand hinaus geblickt und auch noch ein Zusammenhang mit dem Gesamtkontext vermittelt. So habe ich z.B. im Core Data Abschnitt noch was über Storyboards und den DestinationController eines Segues gelernt.
Außerdem gefällt mir die Art des Vortrages von Stefan Popp gut. Einerseits spricht er ruhig und gelassen, man kann Ihn gut verstehen und er vermittelt die Lehrinhalte sehr direkt und effizient. Auf der anderen Seite verfällt er nicht ins Lehrerhafte, zwischen den Zeilen kann man immer noch den Nerd heraushören.

Fazit:
Uneingeschränkte Kaufempfehlung. Sowohl für Einsteiger, aber auch noch für die etwas Fortgeschrittenen. Hier kann man immer noch was lernen.

Ersteintrag: 01.05.2013 12:11:34 GMT+02:00
R. Krininger meint:
Hallo,

ich habe mit Interesse Ihre Rezession gelesen, meine Frage: Bringt einem dieses Lernprogramm auch etwas wenn man keine Erfahrung mit dem Programmieren an sich hat? Ich betreibe einen gastronomisches Unternehmen, und möchte selber eine App erstellen. Die Frage ist ob dies mit diesem Lernprogramm für einen absoluten Anfänger auch möglich ist. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Krininger

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.05.2013 21:28:40 GMT+02:00
Hallo Herr Krininger,
Eine ganz einfache Antwort auf Ihre Frage gibt es leider nicht. Ja, der Kurs eignet sich für Einsteiger in die Programmierung unter iOS. Allerdings ist es kein Kurs um die allgemeinen Grundlagen des Programmierens zu erlernen. Wenn Sie also schon Erfahrungen mit einer anderen objektorientierten Sprache haben, dann ist das genau Ihr Kurs. Wenn nicht, dann würde ich ihnen zu einem anderen Kurs raten.
Viele Grüsse
Frank von Eitzen