Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Leider nur Mittelmäßig...., 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightning Returns - Final Fantasy XIII - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich bin anscheinend einer der wenigen, der mit Final Fantasy 13 & 13-2 Spaß gehabt hat, weshalb ich mich doch auf FF13 Lightning Returns sehr gefreut habe (trotz der sehr durchwachsenen Review) - Leider wurde ich enttäuscht.

Meine Rezession basiert auf ca. 10 Stunden mit dem Game, wodurch ich natürlich kein Ende gesehen habe, doch werde ich es nicht beenden bzw. ändert sich nach 10 Stunden auch nichts mehr am Gameplay oder Welt.

Ich halte mich kurz und schreibe nur die Pros / Cons - Ausführliche Reviews gibt es ja genug.

Pro

Lightning als Hauptcharakter: Sicher Geschmackssache, doch mir hat Sie immer gut gefallen
Open World: Ihr habt ziemlich früh auf die ganze Welt Zugriff und könnt Sie nach Herzenslust erkunden
Sound: Musik in FF ist ja eigentlich nie schlecht und auch hier - Sie weiß zu gefallen. Ebenfalls sind die englischen Sprecher gut gewählt
Fähigkeiten: Sämtliche Fähigkeiten werden über Outfits gesteuert und hier gibt es schier endlose Möglichkeiten, weshalb man sehr flexibel agieren kann.

Neutral

Kampfsystem: Schnelles und direktes Kampfsystem - nicht rundenbasierend. Mehr Tempo und flexibler, doch auch manchmal unübersichtlich. Mir wäre rundenbasierend lieber gewesen, doch ich finde es auch gut, dass Square Enix was neues wagt
Welt: 4 Hauptzonen, welche nicht schlecht, aber auch nicht besonders sind. Die 1 Stadt ist recht monoton, die Wüste ist halt ne Wüste und der Wald ist ebenfalls nicht besonders aufregend. Die letzte Welt ist ein wenig hübscher....

Negativ:

Technik: Nicht sehr sauber und läuft nicht wirklich rund. Die Optik ist typisch FF und hat man leider auch schon alles gesehen.
Story: Wirr und seltsam - auch das Verhalten von Lightning ist ... naja... seltsam, da Sie nichts mehr fühlt und mit niemand wirklich Mitleid hat. Das wird zwar versucht zu rechtfertigen, doch wird einem Lightning dadurch komplett egal und bei einem RPG sollte einem der Hauptchar eigentlich schon irgendwie wichtig sein.
Zeitlimit: Das Zeitlimit gehört zur Story, doch ist es trotzdem störend - das hier ist ein RPG und kein Mario wo ich schnell durch die Welt laufe. Man hat oft die Panik was zu verpassen und viele Sachen kann man nur zu gewissen Zeiten sehen / absolvieren. Hier hätte man ala Dead Rising 3 die Option einbauen sollen, dass Zeit Limit abschalten zu können... die Story läuft ja trotzdem weiter.
Quests: Es gibt zig Quests - wie in einem MMO. Problem ist, dass man nur Anhaltspunkte bekommt und dann suchen, suchen und suchen darf. Das wäre ja nicht so schlimm, doch da kommt dann wieder das tolle Zeit Limit ins Spiel, was einen wieder unnötig stresst / nervt.

Fazit: Für mich der schlechteste Teil der Final Fantasy 13 Serie und eine totale Enttäuschung. Ich spiele normal jedes Final Fantasy zu Ende, doch das ist das 1 was schon vorab in EBay landet und vielleicht hat jemand anders mehr Spaß damit. Hoffentlich ist das nächste FF auf PS4 & Xbox One besser.... der Trailer macht zumindest Lust auf mehr.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 02.10.2014 13:17:48 GMT+02:00
Thomas R. meint:
habs mir gar nicht erst gekauft wegen dem blöden Zeitlimit. Will ein Game eigentlich in Ruhe genießen können...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.03.2015 13:45:52 GMT+01:00
S. Manthey meint:
Tja.. das Zeitlimit hätte Square vielleicht anders lösen können denn eigentlich ist der Zeitdruck eine Illusion da man die Zeit immer wieder anhalten, aufschieben usw kann. Es ist kein Problem ohne großartige Vorkenntnis des Inhalts des Spiels die ganze Welt ausgiebig zu erkunden und den kompletten optionalen Inhalt zu spielen ohne je an das Zeitlimit zu stoßen. Am Ende hatte ich immer noch 5 Tage die ich dann aber dankenswerterweise überspringen konnte um die Endphase einzuleiten.
Lightnings Gefühllosigkeit hat bei mir hingegen ziemlich viel Empathie ausgelöst aber ich schätze jeder kommt damit anders klar. Wobei ich an der Stelle sagen muss das es sicherlich auch durch das kommt was im Verlauf des Spiels passiert. Würde sie wirklich bis zum Ende und darüber hinaus daran festhalten wäre es vlt negativ gewesen aber so wie sie damit umgeht und welche Auswirkungen es auch ganz direkt auf den Verlauf der Story hat hat es mir sehr sehr gut gefallen - ist natürlich stark subjektiv.