ARRAY(0xa9c52510)

4.0 von 5 Sternen Auf ein neues... Billy Talent III kommt in die Regale, 11. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Billy Talent III (Audio CD)
Sage und Schreibe 3 Jahre ist es nun her, seitdem die Jungs um Benjamin Kowalewicz mit "Billy Talent II" ihr letztes Album auf den Markt gebracht haben.
Ein Album welches selbst den hohen Ansprüchen nach dem Erfolgsalbum erster Stunde "Billy Talent" gerecht wurde... Seitdem wurde es sehr still.
Nachdem der vorzeitige Release vom März 2008 zurückgenommen wurde, wurde es erneut erstaunlich still.

Mit NHL 09 kam die erste Hörprobe. "Turn your back", aufgenommen mit den Punk-rock Veteranen von niemand geringerem als "Anti-Flag".
Es folgen weltweite Release- und Konzerttermine.

Auf dem dritten Tonträger unter ihrem derzeitigen Synonym "Billy Talent" sind die Jungs aus Ontario nach wie vor in Orginalbesetzung.
Doch nun zum wesentlichen...dem Album...gelungene Fortsetzung - oder versunken im Mittelmaß???

01) Devil on my shoulder - Track 1 zeigt klar in welche Richtung es geht, guten alten Rock im Stile von BT. Sie sind sich treugeblieben und zeigen, dass sie's immernoch können. Der Refrain gehört zu einer der besten und bleibt sofort nach dem ersten Hören im Kopf. 09/10 Pkte.

02)Rusted from the rain - Die erste Single der neuen Platte. Beginnt ruhig und nimmt langsam an Fahrt zu. Hier beweisen die Jungs, dass nicht alles nach 08-15 Schema produziert wird. Dennoch nicht das absolute Highlight. 06/10 Pkte.

03)Saint Veronika - Zuerst gehört bei Rock am Ring 2009. Geht wieder mehr in die rockige Richtung (wie Pins and Needles aus dem Vorgänger). Refrain eingängig wie eh und je, auch wenn der Text nicht der Kracher ist. 07/10

04)Tears into vine - Wohl eins der besten Tracks. Geschwindigkeit variiert, ein perfekt abgestimmter Chorus und der Rest wird durch die einzigartige Stimme von Ben zu einem Hochgenuss für die Hörerohren. 10/10

05)White sparrows - Der für mich schwächste Song der Platte... Wirkt ein wenig einfallslos und bleibt einfach nicht hängen... Refrain zwar wieder das beste daran, aber kommt dennoch nicht an den Rest des Albums heran. 04/10 Punkte

06) Pocket full of dreams - Ein Lied im Stile von "Fallen Leaves"... rockig...gut... Eins der eckigsten und kantigsten des Albums, aber immernoch stilsicher und auf ganzer Linie überzeugend. 08/10 Punkte

07) The dead can't testefy - Gehört ohne Frage zu den Top-tracks des Albums. Ein wenig an Worker Bees angelehnt und auch vom Text her auf ganzer Linie überzeugen und der wohl beste Chorus der auf BT III zu finden ist. 10/10

08) Diamond on a landmine - Startet sehr sanft und legt ab dem Mittelteil dann zunehmend los. Die Backgroundvocals tragen den Refrain und verleihen ihm den nötigen schliff. Der Refrain rettet den sonst leider ein wenig einfallslosen Song auf ein gehobenes Niveau 07/10 Pkte.

09) Turn your back (mit Anti-Flag) - Der beste Track des Albums. Von dem ersten Riff, dem Vocal, dem ersten Drum-hit an legt der Track einfach richtig los. Anti-Flag und Billy Talent in Bestform...
Abwechslungsreich, die besten Lyrics des Albums... einfach klasse... dafür gibts ohne Frage 10/10 Pkte...

10) Sudden Movements ' Nach dem Superhit von Track 09 folgt ein ruhigerer Track der ein wenig zum Nachdenken anregt. Alles wirkt gut ausgefeilt und durchdacht. Auf besonders hervorstechende Passagen etc. wurde verzichtet. Es bleibt ein solider Track der definitiv bei mehrfachem Hören nicht so monoton ist, wie er anfangs scheint. 07/10

11) Definition of desteny ' Der letzte Song beginnt wie der Vorletzte endete. Legt dafür nach 20 Sekunden wieder richtig los und läutet ein rockig-schönes Finale ein. Er vervollständigt ein überdurchschnittliches Album und macht gleichzeitig Lust auf Billy Talent IV, was es laut der Band sogar geben soll. 08/10

Gesamt ca. 8/10 Punkten

Anspieltipps:
Devil on my shoulder
Tears into vine
The dead can't testefy
Turn your back

Ersteintrag: 12.06.2009 19:29:06 GMT+02:00
tommydelonge meint:
ben hat gesagt, dass das nächste album nicht billy talent IV heißen wird denn mir billy talent III wollten sie eine Trilogie vollenden. nech!!!!!!!!!!!!

Veröffentlicht am 18.06.2009 13:45:02 GMT+02:00
Das Album einen Monat vor Erscheinungsdatum rezensiert.....emule alléz!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2009 20:17:22 GMT+02:00
GreenSheep meint:
XD.... richtig.... war auch mein Gedanke

Veröffentlicht am 20.06.2009 16:37:24 GMT+02:00
Florian Kühn meint:
:D Ich hatte fast auf solche Kommentare gewartet, aber Sry nein...kein DL-Prog, kein Filehoster...einfach mal rumgucken und feststellen, dass die Platte nicht in der ganzen Welt erst am 11.Juli erscheint... ;-)
Das ist mit 80% aller Platten so.
Also lohnt sich auch mal der Import...

@Tommydelonge: Aussage nach RaR 2009 aussage selbst wieder in Frage gestellt.

Ansonsten viel Spaß mit dem Album

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2009 12:25:11 GMT+02:00
Bernd Denhope meint:
So ein Käse...
Sag' mir bitte, wo das Album schon am 11. Juni erschienen sein soll?!

Veröffentlicht am 01.07.2009 17:28:39 GMT+02:00
diboze meint:
eben nirgendwo ;)
is noch nirgendwo released. aber trotzdem gut, dass es von der geleakten version ein review gibt. so weiss man wenigstens, was einen erwartet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2009 23:59:00 GMT+02:00
Es gibt durchaus Presseleute, die schon vor dem Release ein Promoexemplar völlig legal besitzen. Schonmal daran gedacht?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.07.2009 11:48:34 GMT+02:00
Na klar, aber es hat ja auch niemand behauptet ein solches zu besitzen, sondern "Importe"^^

Veröffentlicht am 11.07.2009 21:28:42 GMT+02:00
A. Kanyar meint:
kann mit deiner bewertung von "White Sparrows" nicht übereinstimmen find das es eins der stärksten lieder neben tears into wine und turn your back ist!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.07.2009 14:51:39 GMT+02:00
J. Giese meint:
Auf jeden Fall is White Sparrows nicht das schlechteste Lied vom Album, mein Gott is die Kritik schlecht!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Ort: Großbeeren, BB