5.0 von 5 Sternen Schon wieder so genial!, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Long Player Late Bloomer (Audio CD)
Ja, gibts das denn?! Jetzt verfolge ich diesen Ron Sexsmith seit über 6 Jahren, als ich in der Brigitte(!) eine Albumrezension las und mir daraufhin im CD-Laden das Album "Retriever" anhörte und mit nach Hause nahm. Schnell avancierte es zu einem meiner Lieblingsalben und wurde regelrecht verschwenderisch gehört. Seitdem kaufte ich jedes Album von Ron Sexsmith blind, sofort nach Erscheinen, und hatte das Gefühl, dass er immer besser wird. Und jetzt schon wieder so ein Geniestreich namens "Long Player Late Bloomer". Es ist sein bisher poppigstes Album, aber nicht im negativen Sinne, sondern ganz im Gegenteil, vielleicht sogar sein bestes. Während der erste Song "Get In Line" noch schön und typisch Sexsmith-like "dahinplätschert" (in positivem Sinne!), kommen danach erstmal zwei Hämmer, wie man sie seit "Retriever" (2004) nicht mehr von ihm gehört hat, und die das Zeug haben, das Beste, was er je gemacht hat, zu toppen. Die Melodielinie bei "The Reason Why" ist unglaublich raffiniert komponiert, dass man sich wundert, wie so eine vertrackte Melodie überhaupt so ins Ohr gehen kann. So was hat bislang nur Burt Bacharach geschafft: wunderschöne Ohrwürmer, bei denen man sich aber schwer tut, sie nachzupfeifen. Während man sich immernoch wundert, kommt dann der Oberhammer: "Believe It When I See It" - vielleicht mein Lieblingslied von Ron Sexsmith überhaupt. Warum läuft das nicht im Radio rauf und runter? Na ja, kürzlich haben sie's mal auf Bayern 2 in der Morgenausgabe der Radiowelt gespielt. Dann kommen erstmal zwei Balladen, bei denen Barry Gibb sicherlich vor Neid erblasste, falls er sie überhaupt je gehört hat. Es ist schon ein Jammer, dass so ein begabter Ausnahmemusiker so wenig öffentliche Anerkennung bekommt (an nicht-öffentlicher Anerkennung durch die Größten der Großen mangelt es ihm ja durchaus nicht). Aber mal ganz ehrlich, liebe Ron-Sexsmith-Verehrerinnen und -Verehrer: würden wir ihn immernoch genauso schätzen und hochhalten, wenn wir ihn mit all den Charts- und Mainstreamkonsumenten, mit all diesen Ahnungslosen teilen müssten? Vielleicht ist es gut so, wie es ist. Wie heißt es so schön? "Der Kenner schweigt und genießt." Ich sag jetzt nix mehr.