earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

1.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Einträge!, 13. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Großes Schulwörterbuch Lateinisch-Deutsch Klausurausgabe (Gebundene Ausgabe)
Ich benutzte dieses Wörterbuch für die Latinum Prüfung und musste qualvoll feststellen dass es Fehler enthält!!!
Da steht bei dem Verb moveo, movi, motum, movere eine 3, was soviel bedeutet wie konjungierbar nach der konsonantischen Konjugation (hinten im Anhang findet sich Übersicht aller Konjugationen). Ätsch Falsch! moveo konjungiert nach der E-Konjungation also der 2.

Bei so einem oft verwendeten Vokabel so einen Fehler einzubauen ist für mich nicht verständlich. Hätt' ich doch wohl lieber zum Stowasser gegriffen.
Außerdem gibt es sogenannte Mischkonjugationen die das Langenscheidt auch nicht extra auflistet.

Ersteintrag: 15.02.2013 00:13:51 GMT+01:00
Michelinezx meint:
Also in meinem Buch steht hinter moveo eine 2 (Seite 504), Ausgabe von 2009.

Veröffentlicht am 11.08.2013 16:18:08 GMT+02:00
Ben meint:
Bei mir steht bei moveo auch ganz richtig ne 2., also e- Konj. In der Klausurausgabe - um die es hier ja geht - befinden sich auch keine Verbtabellen im Anhang. Die Kritik muss sich also auf eine andere Ausgabe beziehen.

Veröffentlicht am 03.10.2014 17:45:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.10.2014 17:46:09 GMT+02:00
C. Aigner meint:
Aha, und wegen eines angeblich falschen Eintrages gibt es hier nur einen Stern. Völlig unverständlich bei einem Lexikon, das sich inklusive seiner Vorgänger bereits seit Jahren bewährt hat. Überhaupt ist jedem Lateinlerner bereits nach wenigen Unterrichtsstunden sehr wohl bewusst, dass "movere" zur e-Konjugation zählt. Das braucht man nicht nachzuschauen...