4.0 von 5 Sternen Eine DVD-Fassung, die kaum zu wünschen übrig lässt, 13. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Glöckner von Notre Dame (Special Collection) (DVD)
Der Film an sich ist meiner Meinung nach einer der definitiv besseren Disneys der 90er gewesen. Gut, auch dieser Disney krankt an den üblichen Krankheiten der Trickfilme jener Zeit (viel Gesinge, nervende Sidekicks, gut sichtbare Trennung zwischen gut und böse), doch dem wirken der wirklich gute Soundtrack, die hervorragende Wahl der Stimmen (deutsch und englisch) und die gelungene Optik des Films entgegen. Auch die Darstellung des deformierten Glöckners Quasimodo finde ich sehr gelungen - nicht verstörend hässlich, nicht zu niedlich). Ein bisschen weniger knallige Buntheit und kindliche Gags hätten dem Film gutgetan, aber ok, es ist meine Ansicht.

Zur DVD-Fassung: diese ist in meinen Augen wirklich gut geworden.

Was das DVD-Menü betrifft, hatte ich die Befürchtung, die drei Wasserspeier würden herumtanzen und nerven, aber das Menü wurde dezent, aber stimmungsvoll gehalten.

Folgende Sprachen sind verfügbar: Deutsch, Italienisch, Englisch, Arabisch. Nur lassen sie sich leider während des Films nicht umstellen.

Die Extras bieten Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Films, eine geschnittene Szene (nur aus Skizzen bestehend, in denen Esmeralda in der Kirche "Someday" trällert), Trailer und - besonders sehenswert - eine Sequenz des Filmes in mehreren Sprachen.

EUR 9,99 EUR 7,89