5.0 von 5 Sternen Erste Eindrücke nach drei Monaten, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-GH3EG-K Systemkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Live View) nur Gehäuse schwarz (Elektronik)
Keine technischen Details an dieser Stelle. Nur ein paar Erfahrungswerte aus der Praxis.

Bedienung:
Sehr stabiles griffiges Gehäuse. Spritzwassertest mehrfach bestanden. Blenden- und Verschlussrad finde ich inzwischen blind. Den Sucher nutze ich selten und stelle meist im Life-View scharf (Lupe). Das voll schwenkbare Display hat mir manch gutes Motiv ermöglicht, bei denen mir Canon-Besitzer neidisch zugesehen haben. Auch der Scharfstellpunkt mit Touch auf das Display ist sehr praktisch. Wasserwaage und Gitter habe ich meist eingeblendet. Trotz Live-View Dauerbetrieb hält der Akku erstaunlich lange.

Fotografie:
Die Fotoleistung finde ich für einen micro 4/3 Sensor beachtlich. Dies gilt auch für Jpegs. Wer RAW-Bilder nachbearbeitet kann mit den Ergebnissen einer Canon 7D mithalten (Gutes Objektiv vorausgesetzt). Dies gilt auch für das Rauschverhalten bei wenig Licht.

Video:
Nach dem Durchtesten der Videocodecs verwende ich nur noch MOV 25p,50 Mbit/sec. Für Kinoähnlichen Look halte ich eine feste Verschlusszeit von 1/50sec ein. Über-Unterbelichtungen gleiche ich mit Graufiltern, Blende bzw. anderen ISO-Werten aus.
Die bisherigen Ergebnisse sind hervorragend. ISO 1600 musste ich bisher nicht überschreiten.
Mikrofonaussteuerung und Kopfhörereingang erfüllen ihren Zweck, das interne Mikro ist zufriedenstellend, aber für echte Produktionen nur bedingt tauglich.

Nach langem Durchforsten von Foren und Rezensionen arbeite ich mit folgenden Festbrennweiten:
SLR-Magic 12mm/f1:1,6 micro4/3
Panasonic 20mm/f1:1,7 micro 4/3
Walimex 35mm/f1:1,5 4/3 mit Adapter
Canon FD 50mm/f1:1,4 Canon FD -mit Adapter
Mit allen Objektiven waren die Ergebnisse sehr gut bis hervorragend. Autofokussierung würde ich beim Filmen grundsätzlich nicht empfehlen. Die Profis fokussieren mit der Hand (Follow-Focus).
Tip:
Beim Anschließen von adaptierten Objektiven muß im Menü auf "Fotografieren ohne Objektiv" umgestellt werden.
Das aktuelle Firmware-Update würde ich noch nicht installieren, wegen möglicher Ton-Sync Probleme.

Fazit:
Wer seine Priorität auf Semiprof. Video setzt ist hier genau richtig. Doch auch die Fotoqualität reicht inzwischen an die Canon/Nikon Mittelklasse heran. Die hohe Sensorleistung und gute Bedienbarkeit machen das Preis-Leistungsverhältnis dieser Foto-Videokamera beinahe unschlagbar. Eine "aufgebohrte" Canon 7D wäre derzeit die einzige Preis-Alternative, doch die haben schon beängstigende Hitzeprobleme...