5.0 von 5 Sternen Er ist wieder hier, 14. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Hottentottenmusik (Deluxe Version) (Audio CD)
Der Mann und seine Musik sind reifer geworden. Erdig und dreckig klingen die Stücke in deren Liveversion 2010. Mir fiel schon beim Konzert auf, dass mehr Energie als früher drin war. Eine sehr spielfreudige Truppe hat sich Marius da zurecht gebastelt. Eine Truppe bei der man bereits bei den Konzerten merkte sowie auf "Hottentottenmusik" spürt das sich der "Meister" wohlfühlt.
Wenn ich spontan überhaupt etwas zu meckern habe, dann vielleicht das ich mir persönlich mehr neuere Stücke von "In den Wahnsinn" oder "Williamsburg" gewünscht hätte. Ich kann mich gut erinnern das "Ein Mann zwischen den Zeilen" live völlig klasse rüber kam. Das obwohl ich die Nummer vorher für ziemlich schwach hielt. Das Lied hatte ich nach der starken Livedarbietung sicher auf der neuen Live-CD erwartet. Aber trotzdem tut das dem positiven Gesamteindruck keinen Abbruch. Vielleicht sendet mir Marius die Nummer mal als MP3 zu. Danke schon mal dafür.
Ansonsten finde ich es wiederum gut das nicht die üblichen Nummer das Album zieren. Weil die kennt man schon seit Jahren und das wäre bestimmt langweilig gewesen die X.-Version zu hören. Die alten Nummern die man findet sind dafür aber in einem schönen neuen Gewand. Z.B. der Pfefferminzblues oder die rockigere Version von "Willenlos".
Ich will dann mal schwer hoffen das von Westernhagen ein paar neue CD auf den Markt kommen werden. Schön wäre auch eine DVD von der "Williamsburg-Tour".
Abschließend empfehle ich die CD für jeden alten und neuen Marius-Fan und für diejenigen die gerne gut gemachte Livemusik hören. "Hottentottenmusik"? "Nee, klasse Musik". Unbedingt kaufen.