3.0 von 5 Sternen Elision, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Elision: Begegnung mit einer Weisen (Gebundene Ausgabe)
Es handelt sich hier um ein sehr liebevoll gestaltetes Büchlein. Der unter dem Pseudonym "Peter Allmend" schreibende Autor (zumindest nach meiner Webrecherche) begegnet in den Schweizer Bergen einer Wesenheit in Gestalt einer Frau, die sich von ihm als Elision anreden lässt. Der Name ist vermutlich ein Wortspiel, denn mir kam unwillkürlich das griechische Elysion (Insel der Seligen) in den Sinn.

Sie zeigt ihm, dass sie nicht menschlich ist indem sie einen Teil ihres Körpers sich in Licht auflösen und wieder verfestigen lässt. Alsdann beginnt sie mit ihren Unterweisungen. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass es sich nicht um Geschichten handelt oder gar um Dialoge. Elision referiert und der Autor lauscht. Hin und wieder fügt er Beschreibungen der Landschaft, des Wetters, kleiner Spaziergänge o. ä. ein. hinterfragt wird jedoch nichts. Ja, er fragt nicht einmal wer Elision ist, woher sie kommt. Elision erteilt Lehren u. a. zu den Themen Kreativität, Natur, Glaube, Zweifel, Krankheit, Tod, Stolz, Demut, Erwachen usw..

Die kurz gehaltenen Abschnitte sind nett und leicht verständlich geschrieben. Was mich störte war z. B. die ausgiebige Beschreibung von "Stolz" wohingegen "Demut" im entsprechend benamten Abschnitt nicht erklärt wurde. Schade. Denn gerade was Demut betrifft gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen. Unter der Überschrift "Über das Erwachen" wird dann erklärt, was einen erwachten Menschen vom unerwachten unterscheidet. Hier ein kleiner Auszug:

- der Erwachte wird umringt von Kindern
- der Erwachte wird von keinem Tier angegriffen
- der Erwachte wird mit wohlklingender Stimme sprechen
- der Erwachte hat heilende Hände usw,

Für mich klang es eher nach allen erstrebenswerten Eigenschaften eines Heiligen. Sicher ist, dass ich persönlich nach dieser Liste noch im Tiefschlaf liege :-))

Mir hat sich bei zweimaliger Lektüre des Buches der Eindruck vermittelt, dass der Autor hier seine Werte/Weltanschauung vermittelt. Das macht er sehr gut. Viele seiner Werte teile ich, anderes ist mir zu flach gehalten, wie z. B. "Über die Krankheit". Hier ein Auszug: 'Tritt Krankheit ein, so frage sie nach dem Grund ihres Kommens. Ihr einziger Anlass lautet stets: Verstoss gegen ein kosmisches Gesetz. Wer achtsam ist, wird schon bald einsehen, wo er gefehtl hat.' Dies ist sicher nicht falsch, aber auch nicht so einfach! Wie soll ein Mensch mit einem Geburtsfehler sich diese Frage beantworten? Schwer depressive Kranke? Krebskranke? So einfach ist es nicht! Zumindest meiner Meinung nach.

Fazit: ein nettes kleines Buch, welches man durchaus lesen kann, aber nicht zwingend gelesen haben muss. Es ist halt alter Wein in neuen Schläuchen. Verschenken würde ich es nicht, dazu hat es mein Herz nicht genügend berührt. Obwohl es der Autor sicher gut gemeint hat.