5.0 von 5 Sternen Leichter und umfassender Einstieg, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in PHP 5.5 und MySQL 5.6: Für Programmieranfänger geeignet (Galileo Computing) (Broschiert)
Als ich angefangen habe das Buch zu lesen, war ich schon kein Anfänger mehr in Sachen Programmierung. Zu erst habe ich befürchtet, dass ich für dieses Buch vielleicht schon zu viel weiß, und ich mich langweilen könnte. Das war jedoch nicht der Fall. Das Buch ist gut für Anfänger geeignet, da es auch auf allgemeine Methodiken der Programmierung eingeht. Wenn man schon Erfahrung in Java, C, C++ etc. hat, kann man das erste Kapitel jedoch einfach überspringen. Der Autor geht auf viele Aspekte ein die für die PHP-Entwicklung von Bedeutung sind. Wie bei den anderen Fachbüchern von Galileo Computing wird auch hier viel Wert darauf gelegt, die Thematik ausführlich darzustellen. Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit dünnen Büchern gemacht, die eine umfassende Einführung versprochen haben. HTML und CSS Kenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Jedoch empfehle ich sich zu mindestens grobes Wissen anzueignen, vorallem über HTML. Aber auch hier setzt der Autor an und fängt die Leser auf, die noch kaum oder gar kein HTML-Wissen haben. Die Erklärungen sind sehr verständlich und die Kapitel lassen sich leicht lesen. Desweiteren schafft das Buch durch Tabellen und Bilder eine gute Veranschaulichung.

Fazit: Ein typisches Galileo Computing Buch: Verständlich und umfassend. Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sterne.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.07.2013 12:14:27 GMT+02:00
Ich hatte bisher nur einen 'Blick ins Buch' via Amazon riskiert und gesucht, ob dort etwas über Namespaces (ab PHP 5.3), Traits (ab PHP 5.4) und Generatoren (ab PHP 5.5), aber Fehlanzeige laut Inhalts- und Stichwortverzeichnis. Und grade, wenn ein PHP-Buch PHP 5.5 drauf stehen hat und kurz vor der Finalen Version schon herausgegeben wird, sollte es schon darauf eingehen. Wie sieht es denn damit aus? Ansonsten wäre es für mich schon regelrecht eine Mogelpackung.

Veröffentlicht am 23.07.2013 11:58:51 GMT+02:00
Nestroy44 meint:
Gerne informiere ich mich über Rezessionen. Wissend, dass es da viele bestellte bzw. vom Verlag lancierte Schein-Rezessionen gibt.
Verdächtig wird da - wie hier - so ein plumper Hinweis auf das Lob aller Fachbücher eines bestimmten Verlages. Selbst wenn das stimmen sollte: So rezensiert kein normaler Leser!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.07.2013 13:04:16 GMT+02:00
Sehr bezeichnend ist ja auch, dass der Rezensent bisher nicht auf mein Kommentar eingegangen ist ...

Aber, um noch weiter darauf einzugehen: Ich bin über Werbung auf w3techs.com über dieses Buch gestolpert und da ich vor allem mein Wissen über Namespaces und auch ein wenig über Traits vertiefen wollte, hatte ich speziell danach gesucht, bevor ich ein Buch kaufe, wo für mich nichts Neues drinne steht. Fehlende Traits kann ich ja noch verkraften, aber fehlende Namespaces ist bei einem Buch, was sich als aktuell(er) bezeichnet (schließlich war PHP 5.5 noch gar nicht fertig, als das Buch raus gegeben wurde) einfach nur schlampig und verdient es bei der Verbreitung von PHP-Software, die Namespaces verwendet, nicht, PHP im Titel stehen zu haben und das, wo ich doch eigentlich bessere Erfahrung mit Galileo Press gemacht habe ... eher Enttäuschend.

Eine Rezension basierend auf einem Blick ins Buch wollte ich nicht verfassen, daher hoffte ich, dass die erste bzw. die ersten Rezis auf meine Kritikpunkte eingehen ...

Wieauchimmer: Ich habe mich letztendlich für PHP 5.4 & MySQL 5.5: Der Einstieg in die Programmierung dynamischer Websites (Open Source Library) entschieden. Dieses Buch geht auch auf Namespaces und Traits ein, wenn auch recht knapp. Ansonsten ist das Buch leicht verständliche Kost und geht vor allem auf potentielle Sicherheitsrisiken ein, hilft, diese zu vermeiden und erwähnt auch oft die Unterschiede zwischen verschiedenen PHP-Versionen.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,90
Auf meinen Wunschzettel