Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen endlich hab ich sie wieder...., 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Live Dates (Audio CD)
Die Live Dates von Wishbone Ash war tatsächlich meine allererste, selbstgekaufte Platte. Damals gingen noch viele deutsche Mark meines Taschengeldes für das Vinyl-Doppelalbum drauf; aber es war definitiv lange Zeit meine am meisten gespielte Platte. Das hat man dann irgendwann auch mehr als deutlich gehört.... Knack.... Knack....
Dann kamen die CD's und jede Menge andere Musik und die Live Dates verstaubte im Regal, bis ich dank der moderneren Techniken in der Lage war, die alten Vinyl-Scheiben zu digitalisieren. Das hört sich allerdings besser an, als es in Wirklichkeit war. Die Technik, die mir zur Verfügung stand, war bestenfalls Einsteiger-Niveau. Trotzdem hab ich tagelang (eigentlich nächtelang) versucht, das beste aus der Aufnahme rauszuholen. Das Ergebnis war ernüchternd. Irgendwann hab ich dann die CD bei Amazon auf meinen Wunschzettel gelegt und beobachtet. Etwas abgeschreckt durch die anderen Rezensionen die Aufnahmequalität betreffend, hab ich noch lange gezögert. Zwischenzeitlich hab ich auch mal bei Simfy umgesehen. Was dort an Ash-Sachen angeboten wird, ist teilweise so schlimm, das die Live Dates einfach nur besser sein konnte. Also hab ich mich endlich gegen ein erneutes digitalisieren und für den Kauf der CD entschieden. Tja, was soll ich sagen - ich hab's nicht bereut! Die Platte ist immer noch so gut wie früher und einfach die beste, die ich von den Ash kenne. Ich habe auch die Four, die Argus und verschiedene andere Live Mitschnitte. Die sind zum Teil klanglich echt grottig, während die Studioaufnahmen klingen, als würden die Jungs versuchen, ihr Bestes zu geben, es aber leider bei dem Versuch geblieben ist....
Bei der Live Dates hingegen sitzt jeder Ton, die Solos sind genial, der Gesang passt - man hört den Spaß und die Begeisterung der Musiker auf der Bühne. Wenn auch die Soundqualität nicht an heutige Aufnahmen herankommt, egal, mich stört das überhaupt nicht, wenn ich die Platte im Auto so laut höre, dass die Endstufe kurz vorm übersteuern ist.
Tja, was soll ich noch schreiben, außer: kaufen! Wenn sie irgendwann mal nicht mehr erhältlich ist, ist es zu spät ;-(

[Abbrechen]