5.0 von 5 Sternen Fakten Fakten Fakten, 14. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Vegane Ernährung (Taschenbuch)
Ich lebe seit einigen Monaten vegan und habe mir gleich dieses Buch gekauft, das als die "vegane Bibel" bekannt ist.
Wer jedoch Tipps zur veganen Ernährung, Rezepte, einen Einstieg in den Veganismus oder Argumente und ethische Diskussionen erwartet, wird enttäuscht werden:
"Vegane Ernährung" ist ein rein wissenschaftliches Buch, in dem die Autorin anhand von Studien und Erkenntnissen aus der Ernährungswissenschaft belegt, dass eine gesunde vegane Ernährung möglich ist (und auch von vielen praktiziert wird!).
Die Erfahrung zeigt: Mangelerscheinungen kommen nur selten vor.
Der Aufbau des Buches ist sehr einfach und gut zum Nachschlagen geeignet: Zu jedem wichtigen Nährstoff (Vitamine, Mineralien, Protein etc.) erklärt Langley, in welchen veganen Lebensmitteln wieviel von diesem enthalten ist, was Studien über die Zufuhr bei Veganern sagen. Am Ende jedes dieser Abschnitte zieht sie ein kurzes Fazit.
Natürlich kann "Vegane Ernährung" helfen, sich ausgewogener zu ernähren, denn viele wichtige Dinge waren mir vorher gar nicht bekannt - zum Beispiel, das bestimmte Vitamine nur in Kombination mit etwas anderem aufgenommen werden können, oder dass Veganer zwar weniger Calcium aufnehmen, Fleischesser dafür aber wegen des tierischen Proteins in ihrer Nahrung viel mehr Calcium wieder ausscheiden.
Solche Fakten sind nicht nur nützlich beim täglichen Kochen, sondern - und das war für mich persönlich wichtiger - unentbehrlich in der Diskussion mit Skeptikern der veganen Ernährung und Ärzten.
Gerade bei Medizinern würde ich mir wünschen, dass jeder von ihnen dieses Buch im Regal stehen hätte, denn hier gibt es auf jeden Fall Wissenslücken zu füllen: gerade Hausärzte wissen oft nicht viel mit dem Stichwort "Veganismus" anzufangen oder sind dder Überzeugung, dass eine Ernährung ohne tierische Produkte nur ungesund sein kann.
Mein Fazit: Ein hilfreiches, wissenschaftliches Buch zum Nachschlagen und Argumentieren.
Eine wichtige Quelle für alle, die der vorherrschenden, von der Werbung der CMA verbreiteten Meinung, Fleisch, Milch und Eier gehörten zu einer ausgewogenen Ernährung nicht trauen und sich ihre eigene Meinung bilden - und dagegen argumentieren!- wollen.

Top-Rezensenten Rang: 2.289.519