3.0 von 5 Sternen Da war Potential für mehr ..., 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Glee on Tour - Der Film (+ Blu-ray) (inkl. Digital Copy) (Blu-ray)
Ich hatte letzten Sommer die Gelegenheit bei einem der "Glee Live"-Konzerte in der Londoner O2-Arena dabei zu sein und kann nur sagen dass die Show wirklich gut war! Auf den Konzertfilm habe ich mich dann natürlich auch sehr gefreut - sozusagen eine kleine Erinnerung an das Konzert bei dem ich live dabei war ... ;o)

So richtig begeistern konnte mich der Film dann aber doch nicht - klar, die Songs gehen ins Ohr und klingen live genauso gut wie in der Serie, und die Performances sind absolut sehenswert. Die Stimmung in der Halle überträgt sich auch auf den Zuschauer, und wenn die "Glee"-Darsteller zu Songs wie "Fat-Bottomed Girls", "Raise your Glass", "Born this Way" oder "Sing" abrocken dann mag man auch auf der Couch nicht mehr stillsitzen. Zwischendurch gibt es ein paar kurze Backstage-Momente bei denen die Schauspieler immer "in character" bleiben, und die alle recht witzig sind.

Leider wird das Konzert in diesem Film immer wieder von Interviews mit den Fans unterbrochen bzw. es werden Fans gezeigt die ihre Geschichte erzählen und den Zuschauern mitteilen wie "Glee" ihr Leben verändert hat. Hätte man diese Fan-Stories in Form einer kleinen Dokumentation als Bonusmaterial auf die DVD bzw. Blu-Ray getan dann wäre das sicherlich in Ordnung gewesen. Stattdessen wurden all diese Szenen aber in den Film integriert wodurch die einzelnen Performances abgehackt wirken und generell kein "Konzert-Feeling" entsteht.

Fazit: Die Konzertaufnahmen sind defnitiv toll und absolut sehenswert, aber mich hat wirklich gestört dass der Fokus bei diesem Konzertfilm gefühlt fast mehr auf den Fans als auf dem Konzert selbst lag - und das fällt dann halt in die Kategorie "Verschenktes Potential". Aus diesem Grund kann ich hier leider nur 3 Sterne vergeben!

Ersteintrag: 07.03.2012 08:59:02 GMT+01:00
Das hat mich leider auch sehr gestört! Auch habe ich nicht verstanden, wieso die Schauspieler "in character" bleiben. Das passt nicht in die Serie rein. Die "Glee"-Mitglieder sind an der Schule Freaks und Loser, aber plötzlich füllen sie eine Riesenhalle und geben Konzerte. Ein merkwürdiges Konzept. Ich hätte auch lieber einfach einen Konzertmitschnitt gesehen ohne diese ganzen störenden Einblendungen der Fans.

Veröffentlicht am 24.03.2012 23:52:47 GMT+01:00
S. Wilhelm meint:
Ich muss mich meinen beiden Vorrednern anschließen, diese Zwischenschnitte sind nur eines: Nervig! Man hätte die Fans am Anfang (um zu zeigen, wie verrückt die Amis nach Glee sind) und am Ende (gleicher Grund) zeigen können. Aber so ist das einfach nur überflüssig.
Das bei dem Konzert die Schauspieler als ihr Charakter auftreten finde ich hingegen nicht so abwegig. Schließlich sind sie nur an ihrer Highschool als Loser und Freaks verschrien, bei den Wettbewerben begeistern sie jedoch das Publikum, darum ist es durchaus passend.
Ich muss auch sagen, das leider die Unterhaltungen zwischen den einzelnen Nummern zu sehr unter diesen Fanstories leiden mussten, ich denke da an die Unterhaltung von Kurt und Blaine die auf so wenige Sätze gekürzt wurde, das man gar nicht versteht, warum die Fans weltweit so auf diesen Programmpunkt stehen.
Es wäre definitiv mehr drin gewesen und eine VÖ so lange nach den Amerikanern und Briten grenzt schon an Frechheit!

EUR 21,99 EUR 21,62

Bookworm