5.0 von 5 Sternen Meisterhafter Geschichts- und Reisebericht, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die wahren Entdecker der Neuen Welt: Von den Wikingern bis zu den Pilgervätern (Taschenbuch)
Nachdem ich bereits Cook: Die Entdeckung eines Entdeckers mit großer Begeisterung gelesen (und rezensiert) habe, ging ich mit entsprechenden Erwartungen an Tony Horwitz' Bearbeitung der Entdeckungsgeschichte Nordamerikas. Ich wurde nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil.

So wie sich der Autor der Person Cook, seiner Zeit und seinen Reisen widmet, so nähert er sich auch der Zeit zwischen ca. 1000 und 1620 n. Chr. Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass Kolumbus' Entdeckung Amerikas und die Landung der "Mayflower" zwei zentrale Daten der Gründungsmythologie der USA darstellen. Auch wenn in unserem (österreichischen) Schulunterricht das Jahr 1620 nicht erwähnt wurde (oder ich mich nicht mehr erinnern kann), lernten wir doch in etwa: "1492 entdeckte Kolumbus Amerika, die Spanier kolonisierten Mittel- und Südamerika, die Briten Nordamerika". Diese Darstellung kommt bei weitem nicht an die Wirklichkeit heran.

So muss es auch Tony Horwitz gegangen sein. Er beginnt mit den wenigen Jahrzehnten, in denen Wikinger von Island und Grönland aus Neufundland fanden und dort auch Siedlungen gründeten, die jedoch wieder aufgegeben wurden. Er setzt mit Kolumbus' Entdeckungsfahrten fort und beschreibt die vielen Reisen, die die Spanier in das Gebiet der heutigen USA führten. Auch französische Hugenotten spielen eine gewisse Rolle (z. B. in Florida), bis schließlich die Briten 1585 ihre erste Kolonie, Roanoke vor der Küste des heutigen North Carolina gründeten. Er führt den Bogen über die Siedlung in Jamestown, Virignia bis ins Jahr 1620 und beschreibt die sonderbaren Umstände, die dazu führten, dass die Pilgerväter von der "Mayflower" schließlich in Neuengland landeten. Und was es mit einem kartoffelförmigen, gespaltenen Stein zu tun hat, der geradezu mythischen Ruf besitzt und doch auch belächelt wird.

Tony Horwitz Methode, sich diesen Epochen zu nähern ist die selbe, mit der er sich der Person James Cook genähert hat: Er studiert, recherchiert, nimmt Kontakt zu Experten und interessierten Laien auf. Er bereist das Land auf den Spuren der handelnden Personen, sucht nach den Überrresten geschichtlicher Ereignisse und malt auch ein lebendiges Bild der Gegenwart.

Besonders interessant sind seine Unterhaltungen mit Einheimischen, Historikern, Archäologen, Museumsleitern und anderen Personen. Im Gespräch mit diesen Menschen treten auch die verschiedenen Blickwinkel zu Tage, aus denen man Ereignisse und Personen der Geschichte betrachten kann. Und er zeigt auch die wichtige Rolle der Erinnerungskultur auf, die ihre eigenen Mythen schafft, die am Ende oft beständiger sind als Fakten (auch wenn diese bekannt sind). Horwitz bleibt dabei möglichst diesen Fakten verpflichtet, ist aber nicht besserwisserisch oder belehrend, sondern arbeitet die vielen neuen und (mir) unbekannten Aspekte der Entdeckungsgeschichte mit Humor und Gelehrsamkeit auf. Und am Ende erkennt er auch die Kraft der Mythen an - wenn auch nur widerstrebend.

Wem "Cook" gefallen hat, der könnte dieses Buch ebenfalls lieben. Es sorgt für Stunden spannender und erhellender Lektüre.

Ort: Österreich