5.0 von 5 Sternen Understatement in seiner schönsten Form..., 4. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Funk-Solar-Kollektion Analog / Digital Quarz WVA-470DE-1AVEF (Uhr)
Nachdem ich mich mit der aktuellen Swatch-Kollektion nicht wirklich anfreunden konnte, habe ich mal über den Tellerrand gesehen und zwei Dinge in einer Uhr vereint bekommen, die bislang nie ein Thema für mich waren: Funk und Solar. Irgendwie kam da anfangs das Spielkind in mir durch und ich muß sagen, ich habe es nicht bereut. Ich für meinen Teil möchte die Uhr wie folgt beurteilen:

Die "WVA-470DE-1AVEF" (wer bitte ist bei Casio für die Modellbezeichnungen zuständig) wirkt auf Anhieb sehr wertig, gut verarbeitet und überrascht angesichts der doch recht großen Ausmaße mit sehr geringem Gewicht. Bislang hat sich bei all meinen Bekannten das "oh, die ist aber leicht"-Gefühl eingestellt, was auch mich angenehm überrascht hat. Trotzdem muß ich ganz klar feststellen, daß die Uhr nichts für dünne Ärmchen ala Spageltarzan ist, da sie doch relativ hoch baut (ca. 1,5cm). Das müssen sich auch die Techniker bei Casio gedacht haben, denn das Band ist werkseitig wohl eher für mittelprächtige Elefantenhandgelenke gedacht. Ich mußte (und das war für mich eine Premiere) gleich mal zwei Glieder herausnehmen lassen und das verbleibende Band auf "eng" stellen, um einen opitmalen Sitz zu bekommen und mein Handgelenk hat gemessene 20cm Umfang. Dieser Umstand sollte vielleicht bedacht werden, wenn die Uhr ein Geschenk sein oder sofort eingesetzt werden soll, da das Herausnehmen der Glieder nicht ohne Spezialwerkzeug funktioniert. Mein Uhrmacher hat hierfür 5,00 EUR verlangt.

Technisch scheint die Uhr auf dem aktuellen Stand der Zeit zu sein. Sowohl Funk- als auch Solartechnik funktionieren einwandfrei und das Grund-Setup ist nach max. 5 Minuten erledigt.

Die einzelnen Funktionen sind nach kurzer Einarbeitungszeit logisch angeordnet und fast intuitiv bedienbar.

Überrascht war ich von der Displaybeleuchtung, welche den digitalen Teil sehr hell und super ablesbar beleuchtet. Auch die analogen Zeiger und Zahlen leuchten sehr lange und gut ablesbar nach.

Grund zur Beanstandung gibt für mich nur die beiliegende Bedienungsanleitung. Wie heute leider üblich, ist sie zwar in 289 verschiedenen Sprachen geschrieben, beschreibt aber nichts wirklich ausführlich und nicht immer logisch. Schade eigentlich, denn Platz wäre bei einer Dicke von 16mm wohl gewesen - sofern sich Casio (wie auch andere Hersteller) endlich mal darauf beschränken würden, diese Dinger einmal länderspezifisch beizulegen. Die Anleitung im PDF-Format, welche von Casio zum Download bereitsteht, ist leider auch keine allzu große Hilfe, so daß ich bis heute vergeblich versuche, die Dauer der Displaybeleuchtung wie beschrieben von 1 Sek auf 2,5 Sek. zu erhöhen. Laut Anleitung möglich, jeodch nirgends beschrieben.

Mein Fazit daher: eine sehr schöne Uhr, welche sehr viel Technik schön dezent und (sieht von der Größe vielleicht mal ab) unaufdringlich darbietet, ohne jedoch den Prollfaktor von diversen anderen Uhren zu haben. Fast schon schlicht und trotzdem wunderschön anzuschauen, ist sie für mich eine echte (erwachsen wirkende) Alternative zu meinen anderen Uhren (zumeist Swatch).

Klar gibt es Uhren, welche im Detail besser und hochwertiger sein mögen, doch sollte man nicht aus den Augen verlieren, was man hier für rund 100,00 EUR (googlen hilft!) bekommt.

Daher von mir eine ganz klare Kaufempfehlung für alle, die eine super ausgestattete Uhr im unaufdringlichen Kleid suchen - sie sieht einfach nur super aus....

tribeca
(TOP 1000 REZENSENT)