5.0 von 5 Sternen Schönes Spiel für die Familie, 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: ABACUSSPIELE 08941 - Tutto (Spielzeug)
Ein wenig Uno (früher Mau Mau), ein wenig Kniffel, ein wenig schwarzer Peter, ein wenig Mensch ärger Dich nicht, eigentlich beinhaltet das Spiel sehr viele Dinge aus den genannten und erfolgreichen Spielen.

Meiner meinung nach lernen Kinder dabei auch ein wenig die Folgen von Risiken, die man eingeht und dank der Würfel haben sie auch nie das Gefühl, beim Verlieren der Unterlegene zu sein wegen Alter oder Größe, denn die Würfel bieten roß wie Klein die selben Chancen.

Da unser Kind eigentlich bei Spielen ein quasi nicht vorhandenes Frustlevel hat wenn es verliert, waren wir hier absolut überrascht, dass es selbst nach dem Verlieren immer wieder eine weitere Runde drehen wollte anstatt Frust zu schieben, dass es verloren hat wie sonst oft üblich. Daher volle Punkte für die Komponente Padägogik.

Aber auch der Spielspaß kommt nicht zu kurz, meiner Meinung nach oft ein hasenfuß an pädagogisch (zu) wertvollen Spielen. Wer also gerne mal konflikfreier eine Runde Uno oder Kniffel oder Mensch ärger Dich nicht mit schlechteren verlierern spielen will, dem sei hierzu als Einstieg in die knfliktfreie Familienspieleabende geraten. Inzwischen haben wir zwei Spiele, eines daheim eines im Wohnwagen und wir haben uns schon ganze Abende mit viel Spaß damit vertrieben.

Die Würfel scheinen in verschiedenen peppigen Farben beigelegt zu werden, die Karten sind stabil und hochwertig gearbeitet, die Packung passt notfalls in die Manteltasche.

Der einzige Nachteil liegt darin, dass man mit 6 Würfeln spielt und diese in der Zahl normalerweise nicht in einen Würfelbecher passen beim umdrehen, so kommt es also recht häufig zu Türmchen und verkanteten Würfen. Kippt man den Becher hingegen aus um das zu vermeiden, landen häufig die Würfel zum Teil auf der Erde. Wi suchen daher zur Zeit einen Würfeltisch oder Ring oder ähnliches. Aber das soll dem absolut positiven Eindruck keinen Abbruch tun und lediglich als Anregung ratn, wonach man evtl. noch Ausschau halten sollte.