4.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Programmieren lernen mit Java: Aktuell zu Java 7 - Keine Vorkenntnisse erforderlich (Broschiert)
Ich unterrichte Java und bin daher immer bemüht meinen Teilnehmern aktuelle und gute Bücher zu empfehlen. Dieses Buch ist eins der besten Bücher, welches ich zum Thema Java und Programmieranfänger bisher gesehen habe.
Es gibt viele Möglichkeiten in die Programmierung einzusteigen, aber oftmals werden die Lernenden ungeduldig und möchte auch Tastatureingaben abfangen können. Die Eingabe auf der Konsole mit Scanner-Klassen ist zwar möglich, aber meist wird das Thema rausgezögert bis das Thema GUI an der Reihe ist. Hier wird eine elegante Lösung über JOptionPane geboten. Grafisch absolut ausreichend und funktional - also eine optimale Lösung. Dies ist nur ein Beispiel für die kreative Umsetzung von typischen Anfängerfragestellungen. Die Übungsaufgaben im Buch sind sehr gut gewählt und schön nachvollziehbar. Alle wichtigen Themen werden angesprochen ohne die Anfänger zu überfordern. Gut finde ich auch dass Kapitel über Eclipse, in dem die wichtigsten Funktionalitäten der Entwicklungsumgebung erläutert werden. Abgerundet wird das Buch am Ende durch die Erstellung von jar.-Files. Also wirklich durchdacht von Anfang bis zum Ende.
Warum nur 4 von 5 Sternen? Bei den grafischen Oberflächen wird dies mit dem Plugin Jigloo erläutert. Gut um zu sehen, wie man Plugins einbindet und damit arbeiten kann, aber ich hätte mir an dieser Stelle trotzdem GUI-Erstellung "per Hand" gewünscht.
Fazit: Top-Titel zu Top-Preis und immer eine Empfehlung wert.

Ersteintrag: 01.08.2013 00:00:23 GMT+02:00
CRIS meint:
Liebe Sabine T,

Ich kann ihnen nur zustimmen. Das Buch ist gut geordnet, aber der GUI-Teil mit Jigloo ist einfach nur Schrecklich.
Eine GUI per Hand zu erstellen ist doch das beste was ein Programmierer machen kann. Per Hand schreiben. DANN kann man auch sagen, es sei 100% sein Programm. Jigloo ist wie Knöpfe drücken und Los gehts, für Script Kiddies.

Ich bevorzuge die GUI per Hand. Ansonsten wird man nie den Umgang mit Listenern, Events usw lernen. Selbst schreiben, lernen, anwenden und können!

Danke führ ihre Rezesion,

C.