4.0 von 5 Sternen endlich ein richtig gutes Word in Office, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Office 365 Home - 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key) [Download] (Software Download)
das neue Word ist offensichtlich schlanker, es lädt sehr schnell, es gibt Tipps, die man auch benutzen kann, es hängt sich selten auf und es wird auch bei längeren Texten (mehr als 150 Seiten) nicht langsam.Einziger Mangel, der mich stört, er macht Korrekturvorschläge für Formate, aber ziemlich planlos und wenn man die Autokorrektur ausschaltet, macht Word trotzdem weiter.

Besser als in Word 10 ist vor allem die Integration von Bildern und Grafiken (Achtung, es gibt einen gravierenden Bug, wenn man ein Bild "absolut positioniert, dann berechnet Word immer die Position vom letzten Seitenanfang in Pixeln, aber wenn eine bestimmte Pixelgröße (>44000) überschritten wird, kann man das Eigenschaftenfenster des Bildes nicht mehr öffnen, weil Word einen Fehler findet, den man aber nicht beseitigen kann, weil man das Fenster nicht öffnen kann. Als Workaround muss man das Bild solange verschieben, bis die Zahl in dem Eingabefeld unter 44000 px sinkt, andernfalls muss man Word beenden (unter Verlust aller nicht mehr gespeicherten Änderungen. Diesen Bug sollte MS schnellstens beheben. Insgesamt ist aber die Integration von Bildern deutlich verbessert. ZU den anderen Teilen kann ich außer für Outlook wenig sagen, weil ich die Programme nicht oft genug nutze.

Design ist eine Frage des Geschmacks, aber manchmal auch eine Frage von Bedienungsqualität. Das neue Office erstrahlt nicht mehr in knalligen Farben, sondern in kontrastarmen Wischi Waschi Farben, das mag modern und oder einfach anders sein als bisher, aber für alle Menschen, die eine eingeschränkte Sicht haben, z.B. durch eine Brille ist dunkelgrau auf grauweiß eindeutig zu kontrastarm, hier muss nachgebessert werden. Als Design kann man zwar Muster wählen, was eigentlich nur eine Spielerei ist, aber nicht die Hintergrund- und Vordergrundfarbe.

Ein Wunsch von mir wäre auch die Möglichkeit zur Abschaltung der permanenten Formatkontrolle von Texten. Das kann ich mit meinen Augen deutlich besser als Word, dazu kommt, daß auch eine Bestätigung der Richtigkeit des Formats nicht gespeichert wird, sondern beim nächsten zurückscrollen wieder rot unterschlängelt wird. Auch bei der Grammatikprüfing, die noch nie richtig gut war, erhält man rote Schlangenlinien, selbst wenn man 5 mal bestätigt hat, daß mein Deutsch richtiger ist als das von Word.

Ebenso korrigiert Word weiterhin Schreibweisen unbekannter Wörter, selbst wenn man die Funktion explizit ausschaltet, z.B. wenn ich in einer fremden Sprache schreibe, für die ich kein Wörterbuch besitze. Es ist mir unmöglich in einer Tabelle italienische Wörter klein zu schreiben, Word will partout diese Wörter groß schreiben, weil am Satzanfang Wörter groß geschrieben werden.
rr

Ort: Nettetal, NRW Deutschland