ARRAY(0xa87b86e4)

3.0 von 5 Sternen Der Wind, der ein Lüftchen war, 6. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Wind über den Klippen (Taschenbuch)
Schade! Alle Bücher von Leena Lehtolainen habe ich mit Begeisterung gelesen und weiter empfohlen, und nachdem Amazon das Erscheinen eines weiteren Falles für Maria Kallio angekündigt hatte, habe ich alle paar Tage nachgeschaut, ob das Buch nun endlich ausgeliefert wäre - und dann das!
Was mir bislang am Stil von L.Lehtolainen so gefallen hat, nämlich dass sie ihre Geschichten bedächtig entwickelt,ihren Figuren Tiefe gibt und Spannung aus zwischenmenschlichem Mit- und Gegeneinander erzeugt, grenzt für meinen Geschmack in diesem Roman an Langeweile. Es werden so viele "Schleifen" gedreht, Aussagen wiederholt und alle Verdächtigen mehrfach vernommen, ohne dass es entscheidende Fortschritte gibt, dass ich zum Schluss - ganz gegen meine Gewohnheit - nur noch quer gelesen habe.
Dabei hat die Story durchaus das Potential zum spannenden Lesevergnügen. Das Ganze ganze auf 250 Seiten gestrafft, wäre es vielleicht geworden. Da ich Leena Lehtolainen aber aus ihren voran gegangenen Büchern kenne, hoffe ich auf einen "Ausrutscher", und werde ihr natürlich beim nächsten Mal eine neue Chance geben.

Ein Kunde