wintersale15_finalsale Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Luft nach oben, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Scorpion Child (Limited Digipack inkl. Bonustrack) (Audio CD)
Die Schwemme an 70 er Retro Bands will einfach nicht abnehmen.Es gibt bessere und schlechter Vertreter ihres Fachs.
Wo Scorpion Cild einzuordnen sind, das denke ich wird sich noch zeigen müssen.
Nach der überaus guten 7" "Polygon Of Eyes" nun der erste Longplayer der Texaner.Ich bin mit dem Sound der 70er aufgewachsen und es freut mich umso mehr als dieser Sound wieder angesagt ist. Anscheinend haben viele Musikliebhaber einfach die Nase voll von all diesen überproduzierten, mehr auf Image als auf musikalisches Können ausgelegten modernen Bands.

Eigentlich kaufe ich wenn möglich nur Vinyl.Aber bei dem SC Debut hab ich ne Ausnahme gemacht. Nach dem ich mir die meisten Songs schon vor dem Kauf im Internet angehört habe war klar, hier reicht mir die um 5 Euro günstigere CD Variante.
Nicht jeder Song kann mich überzeugen.Ist auch nicht weiter schlimm. Das sind noch relativ junge Burschen, die ihren Weg noch nicht ganz gefunden haben.Man gebe ihnen noch 2 weitere Alben Zeit, dann wird sich zeigen ob Top oder Flopp !
Dieses erste Album hat einige gute bis sehr gute Ansätze. Dazu gehört der Opener "King Highway", Salvation Slave,Antioch".Der Bonussong "Keep Gion" ((LUCIFER'S FRIEND Cover) und ganz besonders "Polygon Of Eyes" ! Der Rest ist Handwerklich ebenfalls sehr gut.Aber es fehlt doch noch an einprägsamen Riffs und Auffrischung durch ne fette Hammond.
Es will nur wenig wirklich im Ohr haften bleiben. Da hilft auch die Robert Plant Gedächtnisstimme nichts. Aber das können die RIVAL SONS ja auch. Und sogar noch ne Schippe besser. Ich warte auf nen Sänger, der nicht nur gut zu kopieren vermag, sondern seine eigene Klangfarbe setzt!
Die Band spricht Interviews gerne davon, das sie ihre Einflüsse auch aus den 80er und 90er beziehen.Vielleicht was Heavyness und das ein oder andere Gitarrensolo betrifft. Ansonsten merke ich nicht viel von.

Wäre das hier ne EP geworden, sehr stark.Aber so. Und was soll das überhaupt mit dem 13 minütigen "Red Blood" ? 6 Minuten geht der Song. Der Rest ist nur ganz zartes Rauschen im Klangwald
Es gibt im Retro Genre inzwischen 2-3 echte Knaller.Zb. KADAVAR und RIVAL SONS.Letztere haben sich inzw. vom reinen Led Zeppelin Plagiat etwas befreit.Erstere sind an Abwechslungsreichtum einfach nicht zu überbieten.
Ich hoffe die Texas Boys können sich noch steigern. Dann könnte es mit der oberen Liga klappen. Dieser Retro Wahn hat sicher bald seinen Höhepunkt erreicht. Und dann bleiben nur noch die über, die mehr als nur re-produzieren können

Ersteintrag: 07.07.2013 10:38:22 GMT+02:00
Mischa meint:
"Es gibt im Retro Genre inzwischen 2-3 echte Knaller.Zb. KADAVAR und RIVAL SONS"

So hat eben jeder seine Favoriten. Für mich sind das eher Witchcraft, Year Of The Goat, Orchid, Freedom Hawk und The Sword...

Veröffentlicht am 16.07.2013 21:41:38 GMT+02:00
G. Gehring meint:
Tolle Rezi, höre ich genauso, danke!