Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Zum Ersten, zum Zweiten, zum Letzten., 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Gefangene des Himmels: Roman (Gebundene Ausgabe)
Im Allgemeinen erachte ich es als problematisch, das neue Werk eines Autoren an der Qualität der Vorgänger zu messen und damit sozusagen ein "Höher! Schneller! Weiter!" einzufordern. Andererseits kann allerdings erwartet werden, dass ein Schriftsteller sein Niveau im Großen und Ganzen hält beziehungsweise in seiner künstlerischen Leistung nicht allzu sehr nachlässt, was insbesondere gilt, wenn sich die einzelnen Geschichten im gleichen Rahmen bewegen, es sich also um ein in sich geschlossenes Gesamtwerk handelt. "Schatten des Windes" und "Spiel des Engels" habe ich mit großer Freude gelesen und frage mich nun, was Zafón bewogen haben könnte, einen Nachfolgeroman vorzulegen, der jede Magie, jeden Zauber, jedes subtile Spiel mit Phantasie und Reallität vermissen lässt. Einen Roman, der auf mich leidenschaftslos, emotionslos, ohne Herzblut hingepinselt wirkt. Einen Roman, dessen logische Ungereimtheiten jeden Charme vermissen lassen, dessen Sprache hölzern reproduziert, seltsam beliebig daherkommt. Einen Roman, der sich wie Dutzendware bequem mal eben herunterlesen lässt. Das besondere erzählerische Talent, die Liebe zum Detail, der Wille, den Leser auf eine nachhaltige Reise zu schicken, fehlen. "Er weiß, dass die Geschichte, seine Geschichte, noch nicht zu Ende ist. Sie hat eben erst angefangen" - mit diesen Worten entlässt Zafón mich aus dem Buch. Meine Geschichte mit Zafón ist hiermit jedoch zu Ende, soviel steht fest.

[Abbrechen]