5.0 von 5 Sternen Eines der besten Debuts überhaupt, 6. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Suede (Audio CD)
Ich gebe es zu, diese Rezension ist durch und durch subjektiv. 1993/94 waren Suede in Deutschland noch relativ unbekannt, nur von "Animal Nitrate" und "So young" hatte man hier und dort Kenntnis genommen. Am ersten Album begeisterten mich dann zunächst auch vor allem die etwas "rockigeren" Stücke (Animal Nitrate, So young, Metal Mickey), die zwar musikalisch vielleicht nicht schrecklich originell, aber unglaublich energievoll und dadurch mitreißend waren. Und dann Brett Andersons Stimme: Entweder man liebt oder man hasst diese eigenwillige Stimme, hieß es seinerzeit, und ich liebte den eigenwilligen Gesang. Erst beim zweiten oder dritten Hören fand ich Gefallen an den langsameren Stücken, die aber (hat man sich erstmal "eingehört") an Dichte und Intensität kaum zu überbieten sind (persönlicher Tipp: Breakdown). Mit Brit-Pop hatte das damals meiner Ansicht nach wenig zu tun - zu groß waren die Unterschiede zu Oasis oder Blur, Suede waren zunächst kaum "radiotauglich", aber genau das fand ich gut.
Als Suede dann 1994 in der Kölner "Kantine" ein Konzert gaben, konnte ich mich davon überzeugen, dass diese Band live hielt, was sie auf dem Debut versprochen hat. Ohne Untertreibung war dies das beste Konzert, das ich je erlebt habe. Vor allem Anderson mit unglaublicher Präsenz und die ganze Band unglaublich energiegeladen und motiviert. Ich gebe es zu, nach diesem Konzert habe ich das Debut nochmals mit anderen Ohren gehört.
Weder ein anderes Album, noch ein anderes Konzert von Suede (von denen ich noch mehrere gesehen/gehört habe), konnte sich daran messen lassen - leider.

Ersteintrag: 31.01.2011 12:24:24 GMT+01:00
Mario Bava meint:
1994 Köln, Kantine. Da war ich auch. Lang ists her. Was für ein geiles Konzert das war! Und dann noch die MANICS im Vorprogramm! Geil!