5.0 von 5 Sternen Und da heißt es immer, die Jungen könnten keine Musiker mehr machen..., 4. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Shallow Bed (Audio CD)
"Oh Gott, Hipster" dachte ich noch, als ich das Video mit vier jungen Männern auf einem Flussboot in Amsterdam sah, die gerade mit einem unplugged-Konzert starteten. 10 Minuten später war ich in der Sommertags-Stimmung gefangen, bestaunte das musikalische und songwriterische Talent der Musiker, und bekam die Kinnlade nicht mehr zu. Nach 15 Minuten hatte ich die Platte bestellt. Seitdem sind weder Stimmung noch Begeisterung nach guten fünf Dutzend Hördurchgängen des Albums abhanden gekommen.

Es geht auf "Shallow Bed" weitestgehend um harmonischen Folk/Pop ohne große Ecken und Kanten, wobei Dry the River keine Berührungsängste zu anderen Stilen haben. Die helle Stimme erinnert mich an Anberlin-Sänger Stephen Christian, die Gesangsharmonien nehmen manchmal Simon & Garfunkelsche Züge an (Shaker Hymns), gewürzt mit etwas blauer Stunde aus Madrugadas freundlicheren Momenten (Demons), ab und an Muse-haftem Pathos (New Ceremony), während mich der leidenschaftliche Schluss von Lion's Den an das großartige "Staying Alive" von Cursive erinnert.

Durchaus beeindruckend sind auch die schon anfangs erwähnten Skills der Musiker an ihren Instrumenten. Allein der Anfang von History Book, bei dem sich Sänger Peter Liddle live auch noch selbst zu seinem triolisch anmutenden Gesang mit einer straighten Gitarrenmelodie begleitet, dürfte ein paar Coverbands gehörig in's Schwitzen bringen. Doch - wie auch die immer anwesende Geige - wird das ganze nie zum Selbstzweck, sondern dient immer dem Song. Einfach richtig toll.

Für mich Neuentdeckung, Debutalbum und möglicherweise auch generell Album des Jahres.