wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More vday Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen Klapprig und billig, 3. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Hama Wireless Entertainment Keyboard 2,4 GHz (Personal Computers)
Seit einer Woche verwende ich das Keyboard zur Steuerung eines Zotac MAG-HTPC.

Ausschlaggebend für den Kauf war der Umstand, dass es die einzige Funktastatur mit eingebautem Touchpad (als Mausersatz) war, die von Amazon nach Österreich geliefert wird.

Die Tastatur funktioniert - meistens.
Es kommt öfter zu Aussetzern die schon mal 10 Sekunden betragen können (Distanz zum PC ca. 2,5 Meter). Ob das am PC, am Win-XP, an der Mediacenter-SW XBMC oder an der Tastatur liegt, kann ich nicht beurteilen.

Der Druckpunkt der Tasten ist nicht richtig spürbar und bei jedem Druck entsteht ein seltsames Geräusch (so als ob etwas durch eine dünne Folie gedrückt wird).

Ich denke es wird seinen Zweck erfüllen. Hingucker ist die Tastatur nicht und es würde mich nicht wundern, wenn sie nach einiger Zeit den Geist aufgibt.
Andererseits war der Preis nicht hoch und ich werde darauf sicher keine Dissertation schreiben.

Positiv ist jedenfalls die geringe Höhe, die zahlreichen Zusatztasten und das geringe Gewicht.

17.5.2011 - UPDATE
Gegen meine Erwartung funktioniert die Tastatur nach einem Jahr immer noch - ich erhöhe die Bewertung daher auf 4 Sterne.
Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass meine Sitzposition ca. 30 cm zu weit vom Empfänger entfernt ist - daher die Aussetzer. Wenn ich die Distanz um
die ca. 30 cm verringere funktioniert die Kommunikation mit dem Rechner einwandfrei.