Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor studentsignup Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Nicht die ganze Wahrheit, leider., 22. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Mauergewinner. 30 DDR-Sättigungsbeilagen (Broschiert)
Meine Erwartungen an das Buch waren dieses ganz bestimmte Gefühl wieder hervorzurufen, dass ich mit meiner Kindheit in der DDR verbinde. Ich hatte eine schöne Kindheit, habe aber schon sehr zeitig erfahren, was ich alles nicht sehen und erleben werde, was man in diesem Land alles nicht kaufen konnte und welche politische Lenkung schon in der 1. Schulklasse begann. Ich bin etwas jünger als der Autor, habe aber sehr deutlich Erinnerungen an meine Kindheit, und die decken sich kaum mit denen von Herrn Scheppert. Auch wenn der Autor es abstreitet: er WAR privilegiert!! Wenn die Eltern in den genannten Positionen arbeiteten, dann musste man schon ein linientreuer DDR-Bürger sein! Und das kam auch den Kindern zugute. Berlin hatte in der DDR eine Sonderstellung und konnte nicht mit dem Rest des Landes verglichen werden. Da Herr Scheppert über die Position seiner Mutter ja an zahlreiche Leckereien aus dem Westen" herankam wird er wohl kaum wissen wie es war, wenn sich die ganze Familie vor dem Konsum angestellt hat um ein paar Bananen, Orangen oder Mandeln zu ergattern (nur um ein Beispiel zu nennen)! Er war happy als ganz normaler Schüler zu einem DEMO-Konzert gehen zu können und wunderte sich über die ganzen Blauhemden" dort!? Nun ja, er gehörte zu den Privilegierten! Er will es nur nicht wahrhaben. Ich glaube, dass er nicht die ganze Wahrheit" schreibt, sondern diese zu seinen Gunsten aufbereitet hat.
Ich habe meine Kindheit und Jugend anders wahrgenommen. Ich hoffe nur, dass die Leser, die nicht in der DDR aufgewachsen sind, nicht glauben dass das Leben in der DDR so war wie in diesem Buch dargestellt!!!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.07.2011 09:14:52 GMT+02:00
ageispolis meint:
"Auch wenn der Autor es abstreitet: er WAR privilegiert!" & "Berlin hatte in der DDR eine Sonderstellung und konnte nicht mit dem Rest des Landes verglichen werden."

Das sind genau die zwei Gedanken, die sich mir bei Lektüre immer wieder in den Vordergrund drängten. Dieses Buch ist durchaus einige unterhaltsame Leseabende wert. Nur: repräsentativ für den Alltag in der ehemaligen DDR ist es mit Sicherheit nicht.

Gruß ag (Jahrgang '74)