5.0 von 5 Sternen Langzeit-Favorit. Die Werbeunterstützung stört nicht; das Spiel lässt sich prima ohne Netzwerk spielen., 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Solitaire (App)
Neben einigen Apps, deren Spielspaß von eher begrenzter Dauer ist, ist Solitaire eines der Spiele, die ich oft spiele. Das Prinzip ist einfach--- ich erklär's hier nicht. (Über die Settings kommt man zu einer Hilfe, die allerdings nur in Englischer Sprache verfügbar ist.

Dieses Spiel benötigt einige Konzentration, aber die hält sich nach meinem Ermessen in so einem angenehmen Mittelmaß, dass man schnell im Spiel ist, und sich dann auf dieses konzentrieren kann. Gesteuert wird es durch Antippen der Karten auf dem Schirm, bzw. durch Ziehen der Karten an die gewünschte Stelle. Durch schnelles Doppel-Tippen sortieren sich z.B. die *kleineren" Werte automatisch auf die linke Seite , also auf die vom Ass an aufsteigend zu sortierenden Stapel.

Dieses Solitaire verwendet ein 52 Karten Deck (Kllondike Solitaire), ohne Joker.

*SETTINGS*(Einstellungen) - dort findet man nicht nur Einstellungen, wie Lautstärke, Hintergrund, Karten-Rücken, etc.,, sondern auch Statistik über bereits gemachte Spiele. Hfinde ich, dass man die Bildschirmorientierung in den Settings fest auf quer oder hoch-kant stellen kann, denn ich bin ein typischer quer 8Landscape)-Nutzer. Bei diesem Spiel ist es insbesondere sinnvoll...
Unter den Settings ist auch eine Verbindung zu Facebook und einige weitere Einstellungen möglich, für die man eine Netzverbindung benötigt. - Werden in der Regel wohl nicht benötigt, jedenfalls habe ich diese Einstellungen noch nie genutzt.

Diese App ist gut bedienbar, hat aber - darum dürfte sie wohl GRATIS erhältlich sein - den Nachteil, dass man vor Spielbeginn Werbung übergehen *SKIP*-Button anklicken muss. Wenn nicht, wird man auf eine Internetseite geleitet. Auf welche, oder was dort passiert, kann ich nicht sage, da noch nie draufgeklickt.

Es gibt verschiedene Spiel-Modi:
* Random Deal (Zufalls-Deal) - bietet die größter Herausforderung, bringt halt mit sich, dass einige Spiele nicht aufgehen.
* Winning Deal (Gewinner-Deal) - Geht auf. Immer. Wenn nicht, muss man wohl etwas übersehen haben.
*Multiplayer - benötigt eine Netzwerk-Verbindung. Kam für mich bisher nicht infrage.
* Replay Deal

Es gibt die Möglichkeit sich *Hints* (rechts unten in der Ecke ist der Button) anzeigen zu lassen, also Hinweise. Dies könnte insbesondere für Anfänger interessant sein, für Fortgeschrittene - ohne angeben zu wollen - ist dies eine überflüssige Option.

Fazit: Ich mag dieses Spiel, weil es so schön klassisch daher kommt, beim Spielen nichts hakt oder nervt. Einfach ein angenehmer, ab und an eben sehr willkommener Zeitvertreib.

Im Sommer - da kann man auf Smartphones oder Tablets wegen Spiegelung so ziemlich alles vergessen - oder eben im Urlaub spiele ich SOLITAIER gerne *unplugged*, also mit echten Karten. Das geht ein wenig langsamer vonstatten, es werden keine Punkte gezählt und keine Zeit ... ist aber ebenso entspannend.

=====

Zu externem Speicher schreiben
Auf die Vibrationsfunktion zugreifen
Auf Informationen über Netzwerke zugreifen
=====

Ich wünsche allen viel Spielspaß!

PS: Zögern Sie nicht, die Nützlichkeit einer jeden Bewertung/Rezension fair durch einen Klick auf (Ja) oder (Nein) zu bewerten. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob es Mühe wert war, oder ob Kunden die Bewertungen überhaupt lesen und wahrnehmen. - Dankeschön! :-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.03.2013 00:19:40 GMT+01:00
Hilfreiche Rezi!
Sehr hilfreich.
Vor allem, dass ich erfahren durfte, dass sich unter dem Menü EINSTELLUNGEN diverse EINSTELLUNGEN finden, hat mir einen angenehmen Schauder verpassst.
Weirer so!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2013 09:55:42 GMT+01:00
Apicula meint:
Bäh, ein Schlampigkeitsfehler, Horst.
Das freut mir ausführlich! ;-p

Auf meinen Wunschzettel

Apicula
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1