ARRAY(0xa21e7f9c)

5.0 von 5 Sternen Bissig und wahr - wer kennt sie so nicht, die Super-Mamis, 23. Januar 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Mütter-Mafia (Taschenbuch)
Dem Klappentext nach, habe ich nicht gedacht, daß man aus diesem Thema ein witziges Buch machen kann, aber Kerstin Gier hat es geschafft. Dieses Buch ist voll Ironie und Situationscmomik. Wer kennt sie nicht, die Super-Mamis, die sich schon deshalb für was Besseres halten, weil sie Kinder haben und diesen dann auch noch - für meine Begriffe viel zu früh - ein Überangebot an sinnlosen Kursen und Aktivitäten zumuten?

Sehr gelungen fand ich auch den Aufbau der Geschichte. In einem Internet-Forum können Randfiguren eigene Gedanken fassen, was in der reinen Ich-Erzählperspektive nicht möglich wäre. Diese Gedanken werden dann in die folgende Handlung eingeflochten. Hat mir wirklich gut gefallen.

Was ich ein bisschen schade fand: Das Happy-End war mir ein bisschen zu mager, aber auch das hat einen Sinn, denn sonst wäre der Fortsetzungsroman "Die Patin" ja gar nicht mehr erforderlich.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,98
Auf meinen Wunschzettel