4.0 von 5 Sternen viieeeeel besser als schlussendlich erwartet, 25. Mai 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Dragon's Dogma für Xbox 360 (Videospiel)
...ist Dragons Dogma geworden.
Das liegt nicht an seinen Einzelteilen, vielmehr an den Gesamtpacket was bei mir ein sehr positives Gefühl hinterlassen hat.
Ich verzichte hier auf die Funktionsweise der Vasallen einzugehen, da es sich hinziehen würde :-)

Gameplay:
Action orientiert ! kein langsames umherschleichen oder zähes Waffe ziehen.Schnelle kombinationen und schnelle Bewegungen mit ein wenig ja durchaus Hack&Slay Qualitäten. KEIN SKYRIM. Aber das ist gut so (mal was anderes für dieses Genre)
Dabei aber durchaus auch ein Händchen für taktische Freiheiten! Also ich bin durchaus angetan. Open WOrld, Third Person etc..das weiß denke ich jeder. WOBEI.
Im Gegensatz zu eben Skyrim ist man zu Beginn schon prinzipiell "frei" aber ist doch oft gezwungen erstmals auf Pfaden entlang zu laufen. Berge kann man nicht einfach so bezwingen. Hügel, Steine ja, Berge NEIN.

Grafik:

puhh..soll ich schlecht sagen ?Nein, ist sie nicht, aber halt auch nicht wirklich richtig gut. die Charaktere und Kleidung finde ich gelungen. AUCH ALLES ANDERE. Aber halt mehr auch nicht, da liegt Skyrim 2 Klassen drüber. Ich persönlich finde auch sogar ein Dark Souls teilweise wirklich besser optisch. Pop Ups, und flackernde Schatten muss man einfach oft in Kauf nehmen. ABER ich erzähl das nur, damit das halt gesagt worden ist. Mich persönlich stört es nicht, da die Grafik Stimmungsvoll und auch liebevoll gemacht wirkt. Also die Atmosphäre ist echt richtig geil geworden Leute !!

Sound:
Durchschnitt. Introsound: SUUUPERSCHLECHT. Wahnsinn wenn man das mit dem epischen soundtrack von Skryrim mal vergleicht :-)

Fun:

HIER FUNKTIONIERTS !! Klasse !Einfach super viele Items, super geile Atmosphäre, super super super super Vasallensystem !!! (sorry aber würde echt den Rahmen sprengen des zu beschreiben,ok ich bin zu Faul :-)..)Leute, was für ne geile Idee ! Für wen Online spielen ALLES ist, der findet hier nichts dran, aber wer so eine Art Mix bevorzugt, ist hiermit super bedingt. Ähnlich wie in Dark Souls, nur das deine Begleiter von richtigen Spielern zwar entworfen, nicht aber LIVE gesteuert werden. (Kurz und knapp) macht aber extrem Laune und ich finde es eine sensationelle Idee.

Fazit: open world, vieeeeel zu entdecken, vieeeele Quests, "relativ gorßer Umfang" (klein für ein open world game)Vasallensystem :-) rießige Gegner, taktische Möglichkeiten, schlechter Sound, gute bis teilweise durchschittliche Optik: Wer kein Technikfanatiker ist aber mal ein komplett anderes Game erleben will welches ich am besten umschreibe mit eine Mischung aus : Skyrim, demon oder dark souls, und Monster Hunter..der ist hier wirklich richtig gut bedient. Insgesamt von der Presse teilweise leicht unterbewertet. 4 von 5 :-)

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.05.2012 19:12:38 GMT+02:00
John Doe meint:
Gute Rezension. Mach weiter so. :-)

Veröffentlicht am 26.05.2012 04:42:15 GMT+02:00
Mclaren meint:
Gutes Review. Man könnte noch hinzufügen das(zumindest bei der Xbox Version) die Framerate sehr oft einbrüche hat. Im gesamten Tutorial-Level läuft das Spiel nicht flüssig. Ausserdem stören die schwarzen Balken, ansonsten gibts da nicht viel negatives. Und der Soundtrack ist cool, wenn man sich auf so eine Musik einlässt ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.05.2012 12:15:10 GMT+02:00
Jed meint:
Die Balken stören wirklich das hätte aber auch nicht sein müssen, schade eig damit geht ein teil der Atomospähre flötten.
Die Framerate ist bei mir nichteinmal eingebrochen, ich habs halt vorm Spielen installiert.
Die Musik ist echt geil hab mir das main Theme auch gleich besorgt^^

Veröffentlicht am 27.05.2012 20:34:37 GMT+02:00
Christophe meint:
Gute Rezension. Den Soundbereich müsstest du noch ausbauen. Sich nur auf das Titellied zu beziehen (mir gefällts, aber das ist ja Geschmackssache) reicht nicht so ganz. Ingame gibts n paar echt nette Stücke.

Ort: München