Kundenrezension

11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Dieser Erweiterung hat es in sich und macht alles richtig, 4. November 2013
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 61025 - Escape Erweiterung 2: Quest, Brettspiel (Spielzeug)
Länge:: 8:46 Minuten

Im Gegensatz zur ersten Erweiterung bin ich von dieser Erweiterung durch und durch begeistert. Außer dass es für den Preis vlt. auch noch ein drittes Modul hätte sein dürfen. Oder zumindest ein paar Flüche und/oder Schätze. Aber dennoch, das was man bekommt hat es in sich.

Die zwei neuen Module sind Modul 5: Questkammern und Modul 6: Charaktere

Modul 5: Questkammern
Dieses Modul ist für mich das beste aller bisherigen Module. Es gibt verschiedenen Questkammern. Je nachdem wieviel schwerer man sich das Spiel machen möchte kann man entscheiden ob man 1, 2 oder 3 Questkammern ins Spiel bringen möchte. Man mischt dann die Questkammer, zieht verdeckt so viele wie man möchte und mischt sie in den normalen Kammerstapel mit ein. Pro Questkammer legt man einen Questmarker auf die Schatzablage. Solange dort nur ein Questmarker liegt können die Abenteurer den Tempel nicht verlassen.
Also müssen auf jeden Fall alle Questkammern gefunden werden. Nur finden allein reicht nicht, in jedem Raum muss man eine Aufgabe erfüllen, damit der Marker in den Raum gelegt werden kann.
Die fünf Questkammer sind folgende:

*Altarkammer: Hier muss geopfert werden und zwar nicht zu knapp. Zwei Würfel müssen hier deponiert werden. Das tut weh und sollte möglichst auf zwei Spieler verteilt werden, da ein Abenteurer mit drei Würfeln sehr hilflos ist.
* Aufgabenkammer. Hier gibt es sechs Plättchen die vor Spielbeginn gemischt werden und zwei davon beiseite gelegt werden. Die anderen werden dann verdeckt auf diese Kammer gelegt und die oberste umgedreht und zeigen Aufgaben die erwürfelt werden müssen.
* Geisterkammer: Wenn man diese aufdeckt stellt man eine Geisterspielfigur in die Startkammer. Dieser Geist muss wieder zurück in die Geisterkammer gedrängt werden. Dazu muss man in den Raum gehen, wo sich der Geist befindet und zwei Fackeln würfeln um ihn einen Raum weiter bewegen zu dürfen. Dies muss man solange wiederholen, bis er wieder in der Geisterkammer steht, dann wird der Questmarker abgelegt.
* Baum des Lebens: Pro Spieler müssen hier zwei goldene Masken gewürfelt werden. Schon bei mehr als zwei Spielern kann ein Spieler dies nicht mehr alleine schaffen, daher sollten hier, ebenso wie in der Aufgabenkammer immer mehrere Abenteurer sein und die Aufgabe erfüllen
* Obeliskenkammer: Ich glaube im Video habe ich diese leicht falsch erklärt. Entdeckt man sie legt man sofort den Questmarker auf die Kammer, die Aufgabe ist sofort erfüllt. Allerdings werden drei Steinplättchenmaker auf diese Kammer gelegt, die wie drei zusätzliche Schätze zählen, die geborgen werden müssen, ansonsten muss man selbst wenn man alle anderen Schätze birgt mindestens vier Schlüssel würfeln um den Tempel zu verlassen. Der Eingang zur Obeliskenkammer ist blockiert, man kann sie nicht betreten. aber sie hat beim Anlegen drei Seiten die nicht an andere Räume Grenzen. Immer wenn man an eine dieser Seiten einen Raum anlegt, egal ob mit Tür oder ohne, sie als umbaut, legt man einen Steinplättchenmaker ab und kommt somit leichter aus dem Tempel

Modul 6: Charaktere
Die Charaktere zeige ich im Detail im Video, ich werde hier nicht alle Eigenschaften detailliert darstellen.
Prinzipiell gibt es 6 Charaktere mit zwei Eigenschaften. Einer permanenten und einer temporären. Jeder Spieler sucht sich vor Spielbeginn einen Charakter aus und muss sich entscheiden ob er die permanente Eigenschaft nutzen möchte oder die temporäre. Die andere wird abgelegt und wird im Spiel nicht benutzt.
Permanente Eigenschaften sind wie der Name schon sagt immer gültig, die temporäre nutzt man einmal, dann ist sie verbraucht und man dreht sie um. Nach jedem Countdown kann man sie wieder umdrehen und erneut benutzen.

Diese Eigenschaften sind allesamt positiv und erleichtern den Abenteurern das Spiel etwas. Das ist ganz positiv weil man so das Spiel auf maximaler Schwierigkeitsstufe mit allen Elementen und Modulen spielen kann, was das Spiel eigentlich unschaffbar macht, man durch diese Eigenschaften aber dennoch eine Chance hat. Aber auch für Gruppen die mit irgendeinem Modul Schwierigkeiten haben, es aber dennoch drin behalten wollen, stellt dieses Modul eine Erleichterung dar.
Wer es aber lieber bretthart möchte, lässt dieses Modul außen vor.

______
Fazit
Tolle Erweiterung. Selbst eingespielte Escape Gruppen und Escape Veteranen stellen die Questkammern vor neue Herausforderung. Spielt man zusätzlich noch mit der Schatzkammer aus der ersten Erweiterung hat man insgesamt vier Räume die man sowohl finden, als auch bewältigen muss. Aber da es ja alles Module sind muss man sich das Spiel nicht super schwer machen, man kann auch einfach immer die Module benutzen, auf die man Lust hat. Wer es nicht schwieriger sondern einfacher haben möchte, nutzt die Charaktere, die den Abenteurern das Leben durch ihre Sondereigenschaften leichter machen. Insgesamt befindet sich zwar etwas wenig Material in der Packung (ein zusätzliches Modul hätte auch niemanden gestört), aber ich möchte diese Erweiterung nicht mehr missen.
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Kommentare


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1-1 von 1 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 08.11.2013 01:55:09 GMT+01:00
Benjamin T. meint:
ich habe übrigens im video die Kammer mit den drei kristallen drin falsch erklärt.
auf diese legt man sofort den questmarker, sie ist sofort gelöst. nur die drei Kristalle zählen halt zusätzlich solange bis man die Kammer umbaut hat
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Benjamin T.
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