3.0 von 5 Sternen Vom Standpunkt eines XP Users, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD20EARX Green 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA) (Personal Computers)
Im großen und ganzen ist die Platte vollkommen in Ordnung. Ich habe gerade 2 Stück in ein externes Gehäuse von Fantec verbaut. Nachdem das Formatieren abgeschlossen ist kopiere ich gerade die ersten Daten und möchte nun ein wenig berichten. Selbstverständlich ist aufgrund der kurzen Zeit nur ein erster Eindruck möglich, aber auch den möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Wie der Titel schon sagt, aus der Sicht eines XP Nutzers.

Die HDD ist in meinen Augen sehr laufruhig und in dem externen Gehäuse (welches trotz Lüfter auch nicht wirklich laut ist) kaum wahrnehmbar. Geschwindigkeitstests habe ich keine gemacht und würden bei meinem System auch wenig Sinn ergeben, da ich weder SATA 3 noch USB 3.0 nutzen kann. Daher kann ich nur rein subjektiv sagen "Die ist OK, für mich in Ordnung."

Was ich allerdings nicht OK finde, waren die Umstände der Einrichtung. Denn bevor man die Platte richtig zum Laufen bekommt, will erstmal der Datenhunger der Firma Western Digital befriedigt werden:

Die WD EARX nutzt Advanced Format, eine neue Technik, die von älteren Systemen nur bedingt oder gar nicht unterstützt werden. Daher benötigt man das Tool WD Align, welches eine problemlose Nutzbarkeit sicherstellen soll. Dieses kann man beim Hersteller kostenlos laden. Ne, kann man nur, wenn man sich mit voller Adressangabe, Verkäufer, pi pa po etc. bei WD registriert. Kann man dann auch immer noch nicht, weil man dann erst noch sein Laufwerk registrieren muß und erst jetzt ist man berechtigt, die Software zu laden. - Das ich das Align Tool benötigen würde, war mir durch die Herstellerbeschreibung (nicht die Produktbeschreibung bei Amazon) bekannt. Die Umstände der erzwungenen Registrierung, nur um ein Produkt in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen, jedoch nicht. Aber da lagen die Platten schon hier ...

Ich kann ja verstehen, daß ich aufgrund meiner alten Technik gewisse Abstriche machen muß aber es wird endlich Zeit, daß dem Datenhunger der Firmen ein Riegel vorgechoben wird. Es kann nicht sein, daß die Rechte der Firmen über jedes Maß geschützt werden sollen und die Rechte der Verbraucher mit Füßen getreten werden.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.04.2012 18:24:24 GMT+02:00
Da gebe ich Dir voll und ganz recht, deshalb würde ich nicht zögern...... besagtes Tool auf andere Kanäle zu besorgen... Suchmaschinen helfen da weiter und anscheint wollen das das einige Firmen nicht anders.

Veröffentlicht am 05.05.2012 16:52:31 GMT+02:00
Le'unam meint:
Fängts wohl jetzt auch damit an, dass man einfache Hardware erst nach langem Registrierungsprozessen nutzen kann?

Bei Software und Spielen ist man es ja fast schon gewohnt, aber Festplatten und Co?

Veröffentlicht am 14.05.2012 14:19:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.05.2012 14:30:52 GMT+02:00
User meint:
Man muss das Align-Tool auch nicht direkt von WD beziehen. http://www.heise.de/download/western-digital-alignment-tool-wd-align-utility.html ... und fertig! ;) Besser erstmal googlen, wie Ludwig der III. schon geschrieben hat.

Hintergrund ist ganz einfach: Wenn man sich nicht registrieren möchte, nimmt man einen anderen Server. So spart man Traffic und kann seine QoS hoch halten. Simply clever.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.05.2012 22:41:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.05.2012 22:55:53 GMT+02:00
Vossi meint:
Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es keine alternativen Downloadmöglichkeiten. Und die gibt es auch jetzt noch nicht:

Der von Ihnen angegebene Link von Heise verweist auf die Hersteller Seite von Western Digital!
(auf der man sich natürlich immer noch registrieren muß)

Vielleicht sollte man auch mal verifizieren was man schreibt, bevor man es schreibt. Sonst gibt man sich relativ leicht der Lächerlichkeit preis ... "simply clever"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.05.2012 23:22:43 GMT+02:00
Vossi, da gebe ich dir recht.
hast du dieses tool denn schon? ich habe ein ähnliches tool von paragon (PAT= Paragon.Alignment.Tool) innerhalb von 3 min auf der platte gehabt. ob es jetzt legal ist oder nicht is mir scheißegal.

Veröffentlicht am 02.06.2012 12:53:50 GMT+02:00
Käufer meint:
soll die Festplatte z.B. unter Windows XP als reine Datenplatte genutzt werden, so kann man dies auch mittels einer Jumpereinstellung realisieren und danach ganz normal formatieren. In dem man für den gesamten Speicherplatz eine primäre Partition erstellt.
Dafür lediglich einen Jumper zwischen Pin 7 und 8 stecken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.07.2012 17:12:21 GMT+02:00
T. Ackermann meint:
Ich bleibe weiterhin bei Windows XP.
Welche Festplatten kann ich mir denn dann ueberhaupt noch anschaffen?
Gibt es andere 2TB Platten ohne diese 4kB Sektoren?
Oder muss ich bei 1TB bleiben?

Veröffentlicht am 04.08.2012 22:33:21 GMT+02:00
L. Becker meint:
Werde ich aus grnannten Gründen nicht kaufen!

Veröffentlicht am 13.08.2012 11:57:51 GMT+02:00
Tomboy meint:
ZITAT:

Ja nee is kla Murrat ... und wo führt dein Link hin, dreimal darfste raten, auf die site von "Western Digital" ...

doch vom Prinzip her geb ich dir recht.

Veröffentlicht am 07.09.2012 17:50:30 GMT+02:00
Meikel meint:
Tja ... ich habe kein Windows, nur Linux. Es scheint, dass ich mich bei einem anderen Hersteller umschauen muss? Oder weiß jemand Rat?