1.0 von 5 Sternen eine gute Idee verschenkt-sprachlich ungenügend, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Nachtschwärze (Taschenbuch)
Seit 100 Seiten quäle ich mich durch ein Buch, das ich mir aufgrund der beiden vorhergehenden Rezensionen und der Inhaltsbeschreibung gekauft habe. Nun sehe ich, dass beide Rezensentinnen kurz nach Erscheinen des Buches im Abstand von nur wenigenTagen jeweils 5 Sterne gegeben haben und auch nur jeweils diese eine Rezension eingestellt haben, der Kauf des Buches von amazon auch nicht bestätigt werden konnte - tja, was könnte das bedeuten?
Das Buch ist grammatikalisch eine Katastrophe, vollkommen falsche oder ausbleibende Kommasetzung erschwert flüssiges Lesen enorm, die das und dass-Regel ist auch unbekannt und falsche Zeitenverwendung z.B. Konjunktiv klappen ebenso nicht.
Am meisten enttäuschen logische Mängel und die oberflächliche Darstellung der Handlung. Das Innenleben der Hauptperson ist wesentlich liebloser dargestellt als das Panieren eines Schnitzels durch Sofie. Wer 4 Angehörige im Lauf der Zeit durch Autounfälle verloren hat und dann auch noch den Ehemann, der wird sich kaum nach 3 Monaten einer neuen Beziehung widmen, weil er schon so lange einsam ist. Dem Leser erschließt sich nicht, was für Trauer und Einsamkeit und Verlust Sofie durchstehen musste, weil das Alles konsequent übersprungen wird. Er hat nicht den Hauch einer Chance, Zugang zur Hauptfigur zu bekommen. Das Verhalten von Sofie beim Wiedersehen mit ihrem - inzwischen zum Vampir gewordenen -Mann ist hochgradig einfallslos und zuweilen lächerlich unsinnig. Das erste Rendezvous mit Max, dem potentiellen neuen Mann in ihrem Leben führt völlig unpassend und unglaubwürdig ohne vorherige irgendwie in die richtige Richtung geartete sympatische Annäherung zu einem "heißen " Kuss und dann trennen sie sich auch gleich abrupt an dem Abend. Genauso kurz, wie ich hier, wird so eine wichtige Szene lieblos hingeworfen, während gefühlt mindestens dreimal solange geschildert wird, wie Faye, der Welpe, in ein Auto pinkelt.
Dieses Buch ist einfach grauenhaft überflüssig.
Ein Vergleich mit Lara Adrian erscheint mir wie eine Beleidigung jener guten Autorin, deren Schreibstil zumindest mich auf so angenehme Art auf die Reise in ihre Bücher nimmt.