5.0 von 5 Sternen Intelligenter und spannender "Gangsterfilm", 31. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Chiko [Blu-ray] (Blu-ray)
Im Prinzip ist es die alte Geschichte. Junger Kerl, der aus einer schlechten Gegend kommt, sieht seine besten Karrierechancen im Drogenmilieu. Doch diesmal spielt der Film in Hamburg und nicht z. B. in New York und die Protagonisten sind Türken, keine Afro-Amerikaner. Das beweist eigentlich nur, dass dieses Thema auf jede Kultur übertragbar ist. Aber wirklich einmal einen deutschen Film zu sehen, der so super gemacht ist, an keiner Stelle langweilig und mit eklig brutalen Szenen à la Scorsese und einem überraschenden Ende, das scheint neu.

Wir alle wissen (und hoffen), dass der deutsche Film im Kommen ist, aber zugegebenermaßen bezieht sich das meistens entweder auf Kömödien (siehe Bullys Filme oder Keinohrhasen) oder Filme mit Anspruch/geschichtlichem Hintergrund (Baader-Meinhof-Komplex etc.). Aber das ein deutscher Actionfilm locker mit den großen amerikanischen Vorbildern mithalten kann... Wow!

Ich möchte nicht zuviel verraten, aber dieser Film zeigt auch, warum die Russen irgendwann mächtiger geworden sind, als die Türken. Nach Tibets erstem Fehltritt (hätte er unter Russen stattgefunden), hätte es keine zweite Chance gegeben!

Zuschauer die keine Türken kennen und nie mit Ausländern in Berührung gekommen sind, werden sich hier vielleicht bestätigt fühlen, dass Immigranten nur gewaltätige Verbrecher und Dealer sein können. An dieser Stelle möchte ich nochmal daran erinnern, dass ich vorher sagte, dass dieses Szenario auf jede Kultur übertragbar ist! Denkt mal drüber nach!

Jeder der "Gangsterfilme" mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen, deswegen kann ich nur sagen: Ansehen!!! Sofort!

Ersteintrag: 16.12.2009 11:26:23 GMT+01:00
RoSa meint:
Interessant wäre die Qualität hinsichtlich des Bildes und des Tones und dem Zubehör.

Ort: Windy North