5.0 von 5 Sternen Besser als sein Ruf, 15. August 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Legend - Hand of God (Computerspiel)
Nun habe ich hier etliche Bewertungen anderer Spieler gelesen, besonders das Urteil der 1-Sterne-Bewerter hat mich interessiert. Alle aufgeführten Argumente sind Humbug. Entschuldigt bitte, daß ich das mal so in aller Deutlichkeit sagen muß. Schade, daß eine so tolles Spiel einen schlechten Ruf weghat, nur weil einige nicht wissen, was sie da kaufen und was sie für ihr Geld bekommen.

Also um es mal ganz klar zu sagen: Legend ist ein wirklich feines Action-RPG, vom grafischen und spielerischen Aufbau irgendwie ein Zwitter zwischen Titan Quest und Diablo. Grafik und Sound sind sehr stimmig und passend, auch wenn die Grafik - im Vergleich z.B. zu Dragon Age - eher müde ist. Aber wer sich heute nochmal Diablo in den Rechner schiebt, wird sich wohl verwundert die verklärten Augen reiben !!!

Die Story ist - ähnlich wie bei den großen Vorbildern - jetzt nicht wirkliches Neues und Aufregendes. Im Kloster wird eine heilige Flamme bewacht, welche die Pforte zur Unterwelt (oder wie auch immer) verschließt. Justament dies Flamme wird gelöscht und nun schwappen haufenweise Monster über das Land einher. Ich als Held muß diese natürlich gehörig vertrimmen und ganz nebenher die 3 Teile eines Artefakts (die Hand Gottes - daher auch der Name des Spiels) finden um der Monsterschwemme Einhalt zu gebieten. Natürlich haben wie diese und ähnliche Storys schon öfter gehört, als Rahmenhandlung für eine Action-RPG geht die Storyline aber völlig in Ordnung.

Die Steuerung ist intuitiv und wer sich mal die Mühe macht im Hauptmenü den Punkt "Tastenbelegung" von vorne nach hinten durchzulesen (oder wahlweise die Tastenbelegung deim eigenen Guster anzupassen) dürfte auch hier keine Probleme haben.

Leider hat das Spiel auch ein paar Schwächen, die ich nicht unerwähnt lassen möchte:

- Man kann selbst keine unterschiedlichen Speicherplätze anlegen, sondern das Spiel startet beim Weiterspielen an dem Runenstein in dessen Nähe man sich zuletzt aufgehalten hat.

- Leider kann man selbst keinen eigenen Charakter entwickeln sondern spielt lediglich den jungen Adepten (dessen Namen mir jetzt gerade partout nicht einfallen mag - soviel zur Charakterliebe *augenroll*)

- Die Charakterentwicklung ist wirklich sehr simpel gehalten, ebenso wie die Talentbäume eher dünn besiedelt sind. Für mich als langjährige und erfahrene RPG-Zockerin war das dann doch eine kleine Enttäuschung, für Einsteiger ist dieses simple Handling allerdings optimal da der Newbie nicht unnötig von einer Flut an Möglichkeiten verwirrt wird.

Fazit:
Legend ist ein hübsches nettes Action-RPG welches sich an die Freunde von Diablo und Titan Quest richtet. Natürlich ist es nicht episch und die Story ist auch nichts neues - aber als kleiner Spielehappen für "zwischendurch" (und gerade für diesen wirklichen Minipreis!!!!) ist Legend mit Sicherheit ein Topspiel. Deshalb auch gerne 5 Sterne von mir

EUR 9,99 EUR 2,24

Ort: Niederbayern