5.0 von 5 Sternen Prädikat musikalisch wertvoll!, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Jailbreak '74 (Special Edition Digipack) (Audio CD)
Habe dieses kleine Schmanckerl gerade wieder einmal bei Durchstöbern meiner CDs in die Finger bekommen...
und auch wenn nur 24min lang...lieber 24 tolle Minuten ohne Füller!
Sorry, ich kann die negativen Meinungen von Rinoman & Co. nicht teilen (wie viele AC/DC-Fans der Bon-Scott-Ära nicht!).
Auf Jailbreak befinden sich musikalische Highlights, wie man sie von AC/DC seltener und ab 1980 noch seltener zu hören bekommt! "You Ain't Got A Hold On Me" wartet mit einem der besten Refrains auf, den die Australier zu bieten haben und auf "Soul Stripper" und "Baby Please Don't Go" brilliert Angus in einer Art und Weise, wie man es sonst höchstens Live von Ihm kennt! Einfach nur geil ist das, für die 70er typische, Gesang-Gitarren-Duell in "Baby Please..." - ähnlich dem von Gillan/Blackmore live performanced.
Ja, ich weiss, Millionen von AC/DC-Fans werden mich nun steinigen, aber das ist meine Meinung - und die steht - nach Bon Scotts Ableben änderte sich der Stil der Band. Hells Bells, Thunderstruck usw. sind tolle Hymnen, wie man sie in Fussball-Stadien gerne abfeiert, aber nichts von all dem kommt an die "alten" Songs ran, auch nicht die Stimme des "Neuen" - auch wenn er nun schon über 30 Jahre dabei ist...Bon ist und bleibt eine Legende! Auch nervt mich ein wenig der AC/DC-Boom der letzten Jahre...jeder, auch wenn er sonst noch so wenig Rock mag, hört mittlerweile AC/DC (allerdings in erster Linie die neueren Songs...) und hat irgendeinen AC/DC-Aufkleber auf seiner Familien-Kutsche...man will ja schließlich dazugehören...

Ersteintrag: 09.04.2014 19:05:09 GMT+02:00
Rhinoman meint:
Also wenn Jailbreak 74 das erste von mir gehörte AC/DC-Album gewesen wäre, dass ich jemals gehört hätte, dann hätte ich mir sicherlich kein zweites davon besorgt.
Nachdem Bon Scott tot war, und es klar ist nie mehr neue Musik mit ihm hören zu dürfen, nimmt man halt alles auf wie einen Schwamm und sieht es als Gottesgeschenk, egal welchen musikalischen Stellenwert es nun wirklich hat. Ausser dem Titelsong Jailbreak, sehe ich auf dem Album keinen Song den man wirklich kennen muss, wobei das atmosphärische intensive Soulstripper und das mit einem äusserst eingängigen Refrain daherkommende You aint got a hold on me sicherlich ihre Momente haben, essentiell sind die Uralt-Titel nach meiner Meinung nicht. Das Album hätte man sich sparen sollen oder eben alle unveröffentlichen australischen Albumversionen mit draufpacken, so dass auch eine solide ordentliche Spielzeit rausgekommen wäre - in dieser Form ist das Album weder Fisch, noch Fleisch -- und schon gar keine 5 Sterne wert.

Ort: Rielasingen-Worblingen