5.0 von 5 Sternen Optimaler Farblaser-Drucker für Wenigdrucker, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: HP Color LaserJet Pro CP1025nw Farblaserdrucker (600x600 dpi, WLAN, USB 2.0) weiß/schwarz (Zubehör)
Schon seit Jahren wollte ich einen Farblaserdrucker haben. Es ist aber immer daran gescheitert, dass diese entweder zu groß von den Abmessungen oder zu laut waren. Mit dem HP CP1025nw habe ich jetzt einen, zumindest für mich, optimalen Drucker gefunden.

Die Installation verlief problemlos, bis auf dem Umstand, dass das automatische herunterladen der ePrint Treiber nicht über das HP-Tool funktionierte. Diese musste ich manuell über die HP-Homepage downloaden.

Zuerst einmal was ganz wichtiges: der Drucker ist im Standby komplett lautlos. Beim Durchführen eines Druckauftrages ist er natürlich deutlich hörbar, aber schon 25 Sekunden danach wieder lautlos.

Die Druckqualität ist sehr gut, bin vollkommen zufrieden. Fotos habe ich allerdings nicht gedruckt, weil ich dies nicht benötige.

Habe den Drucker im Netzwerk (Win 7 64Bit) installiert (LAN) und verwende zusätzlich ePrint über iOS (iPad Mini) und Android (Samsung S4) beides funktioniert problemlos. Schön finde ich dass die Konfiguration des Druckers, nach Eingabe der IP Adresse im Browser, über ein Interface zu konfigurieren ist und auch der Tonerstand der einzelnen Toner mit angezeigt wird.

Über Kosten beim Drucken kann ich noch nichts genaues sagen, aber für mich als absoluten Wenigdrucker wird das sicherlich verkraftbar sein.

Als wirklich einzigen Kritikpunkt ist der Geruch (Ausdünstungen) beim Drucken zu nennen. Das ist natürlich unumgänglich und so etwas machen Tintenstrahldrucker nicht. Im ersten Moment zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber solange man nicht direkt daneben sitzt sicherlich hinnehmbar. Außerdem zeigt das ePrint App sofort nach der Installation an, dass die Toner bald leer seien. Ein Blick auf das Interface im Browser zeigt, dass die Meldung quatsch ist. Also ein Bug im App zu sein scheint.