1.0 von 5 Sternen virenschutz durch komplette abschaltung?, 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Kaspersky Internet Security 2011 (DVD-Box / inklusive kostenlose Upgrademöglichkeit auf Version 2013) (CD-ROM)
nachdem ich nun jahrelang kasperskykunde war und mich schon letztes jahr geärgert habe muss ich nun doch letztendlich auch mal dampf ablassen.

es ist eine echt nette idee durch ein komplettes abschalten aller oberflächen die sicherheit zu gewährleisten. (vorsicht, ironie ;) )

ich bin im designbereich tätig und arbeite mit entsprechend komplexen programmen (photoshop, layouter und videoschnitt/effekte) und kann es mir nicht leisten eine dauerhaft systemressourcenverschlingende virensoftware auf meinem ( mit 12gig ram nicht wirklich langsamen) rechner zu haben, das noch dazu alle 2-3 stunden den rechner für mehrere minuten komplett lahmlegt, und das auch noch ohne erkennbaren grund (es laufen in dieser zeit keinerlei prozesse ab, avp hängt schlicht und ergreifend und blockiert alles andere gleich mit).

dieses problem ist in meinen augen schlicht ein schlammpig geschriebener code was für eine so wichtige und tief ins system eindringende software einfach untragbar ist.

es gibt diverse andere programme (mehrere getestet) die bei mir nun einwandfrei laufen, kaspersky ist schlicht im abfalleimer gelandet.

es mag ja okay sein für leute die mal schnell emails checken und ein bisschen rumsurfen und sich zwischenzeitlich mal einen kaffee holen oder duschen können,
aber für einen arbeits- oder auch gaming-pc ist das ganze untragbar.

0 von 5 sternen, wenn ich dürfte.